Bürger & Staat

  • Aufenthaltserlaubnis Hamburg

    Sie brauchen eine Aufenthaltserlaubnis für sich oder Ihr Kind? Dieser Online-Dienst hilft Ihnen dabei. Sie tragen Ihre persönlichen Daten online ein, Sie laden Ihre Dokumente hoch und Sie senden alles an die richtige Behörde. Mit diesen Informationen beginnt die Behörde dann zu arbeiten. Informationen zum Aufbau des Online-Dienstes und Informationen zur Bearbeitung Ihrer Aufenthaltserlaubnis finden Sie unten.

    Hinweis für Schutzsuchende aus der Ukraine: Der Hamburg Service vor Ort ist nicht zuständig für die Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis gem. § 24 AufenthG. Zuständig ist die Behörde für Inneres und Sport. Nähere Informationen erhalten Sie hier:
    https://www.hamburg.de/contentblob/18058814/0e6f59889b74d23ab9d0afb0cd4becb6/data/d-infos-ukr.pdf

    If you prefer to use this service in English, please go to https://residencepermit.hamburg.de/

  • Bezirksversammlung Hamburg-Altona

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Altona und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Bergedorf

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Eimsbüttel

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Eimsbüttel und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Harburg

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Harburg und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Nord

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlung Hamburg-Wandsbek

    Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Wandsbek und ihrer Ausschüsse

  • Bezirksversammlungen (nur für Mandatsträger)

    Zugang für Bezirksversammlungsmitglieder sowie zubenannte Bürgerinnen und Bürger

  • Datenabruf für öffentliche Stellen

    Mit diesem Dienst können öffentliche Stellen (zum Beispiel Behörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts) Personendatensätze aus den Datenbeständen der Meldebehörden online abrufen.

  • Digitaler Widerspruch

    Mit diesem Onlineservice können BürgerInnen und Unternehmen selbst oder vertreten durch andere Personen oder Unternehmen gegen einen erhaltenen Bescheid online in deutscher Sprache Widerspruch einlegen, wenn die zuständige Behörde diesen Onlineservice anbietet. Ob diese Möglichkeit besteht, entnehmen Sie in der Regel dem Bescheid oder dem Internetauftritt der zuständigen Behörde.

  • Einfache Melderegisterauskunft

    Auskünfte aus dem hamburgischen Melderegister.

    Gesucht wird im aktuellen Bestand. Datensätze von Personen, die länger als 5 Jahre inaktuell sind, werden in den historischen Datenbestand (Archiv) verschoben und können online nicht gefunden werden. Anfragen zu solchen Datensätzen können nur schriftlich an einen Standort des Hamburg Service oder das Einwohnerregister (einwohnerregister@hamburgservice.de) gerichtet werden.

  • Einfache Melderegisterauskunft -Massenanfrager-

    Auskünfte aus dem aktuellen Bestand im hamburgischen Melderegister

  • Meldebehörde Intern

    Kontrolle des Meldedatenbestandes.

    Dieser Dienst steht ausschließlich Mitarbeitern der IT-Abteilung des Hamburg Service zur Verfügung

  • Schwarzarbeit melden

    Schwarzarbeit belastet die Beitrags- und Steuerzahler, schädigt die Sozialsysteme und verhindert fairen Wettbewerb. Die für Ihre Hinweise zuständige Behörde können Sie mit Hilfe eines Kontakt-Wegweisers herausfinden. Bei Beobachtungen von Verstößen gegen die Gewerbe- und Handwerksordnung können Sie Ihren Hinweis online melden.

  • Termin für Ausschlagung einer Erbschaft beantragen

    Wenn Sie zum Erbe berufen sind, aber die Erbschaft nicht annehmen möchten, müssen Sie die Erbschaft ausschlagen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie aufgrund gesetzlicher Erbfolge, eines Testaments oder eines Erbvertrags erben. Die Ausschlagung einer Erbschaft muss innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen erklärt werden. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem Sie erfahren, dass Sie als Erbe berufen sind. Dies setzt kein Schreiben des Gerichtes voraus, sondern bezieht sich ganz subjektiv und individuell auf Ihre Kenntnis zu Ihrer Erbenstellung.

    Mit diesem Online-Dienst stellen Sie einen Antrag für eine Terminvereinbarung an das zuständige Nachlassgericht.
    Wichtiger Hinweis: Dieser Online-Dienst dient nicht der Fristwahrung für die Ausschlagung einer Erbschaft!

  • Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

    Bewerbung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei Allgemeinen Wahlen (Bundestagswahlen, Bürgerschaftswahlen, Europa- und Bezirksversammlungswahlen)

  • Wegweiser zur Veranstaltungserlaubnis

    Nutzen Sie diesen Service, wenn Sie eine Veranstaltung planen und herausfinden möchten, welche Anträge wichtig sind. Der Online-Dienst gibt Ihnen Antworten, welche Anträge Sie stellen müssen und wer Ihre Ansprechpersonen sind. Sind diese Anträge online verfügbar, wird der entsprechende Link angezeigt oder Sie können die eingegebenen Daten sogar übertragen. Falls nicht, werden die relevanten Informationen in PDFs bereitgestellt, die Sie an die entsprechende Behörde schicken können.

    Der Online-Dienst richtet sich an Hobbyveranstaltende und professionelle Großveranstalter. Es besteht eine Unterstützung für bestimmte Veranstaltungsarten, wie etwa Flohmärkte und Straßenfeste. Für diese Antragsarten werden Vorauswahlen angeboten, die häufig bei diesen Veranstaltungsarten vorkommen.

    Für Großveranstaltungen in Hamburg, die unter das Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG) fallen, finden Sie im Online-Dienst eine Verlinkung.

  • Zuvex Passwort Self Service

    Selbstverwaltung des Passworts eines Zuvex-Kontos für bereits registrierte Zuvex-Nutzer.

  • Transparenzportal Hamburg

    Hier finden Sie die vom Hamburgischen Transparenzgesetz vorgeschriebenen Daten und Dokumente der Verwaltung und vieler öffentlicher Unternehmen