Moin! Wie können wir helfen?

Hier können Sie zukünftig alle digitalen Angebote der Stadt suchen und finden.

Ihr Servicekonto

Für manche Dienste benötigen Sie ein Servicekonto, um Anträge online zu stellen und Rückmeldungen zu erhalten.

Hier entsteht das neue digitale Angebot der Stadt Hamburg.

Seien Sie dabei! Die Stadt Hamburg erweitert fortlaufend ihr digitales Dienstleistungsangebot und erneuert das Serviceportal. Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen an Feedback@serviceportal.Hamburg.de.

Digitale Dienste im neuen Hamburg Service

Termin buchen
Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Behördentermin für Anmeldung, Ausweisdokumente und weitere Dienstleistungen.
Beantragung und Verlängerung eines Parkausweises
Mit diesem Dienst können Sie einen Bewohner- und Besucherparkausweis beantragen und einen vorhandenen Bewohnerparkausweis verlängern.
Anhörung Verwarnungs- / Bußgeld im Straßenverkehr
Äußerung zu Ordnungswidrigkeiten im Verkehr und Einsicht in Beweisfotos

Dienste im bestehenden Serviceportal

Sie können weiterhin problemlos alle Dienste des bestehenden Hamburg Serviceportals nutzen:

Themen in der Übersicht:

  • Arbeit & Bildung
    Berufswahl, Schule, Aus- und Fortbildung, Studium, Arbeitsschutz …
  • Ausweise & Dokumente
    Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel, Urkunden, Führungszeugnisse ...
  • Bauen & Wohnen
    Wohnen, Bauen privat, Bauunternehmen, Immobilien, Grundstücke ...
  • Bürger & Staat
    Bürgerbeteiligung, Wahlen, Transparenzportal, Registerauskünfte, Katasterauszüge ...
  • Einwanderung & Integration
    Asyl, Flüchtlingsschutz, Studieren in HH, Arbeiten in HH, Leben in HH ...
  • Familie & Kind
    Heirat, Ehe, Partnerschaft, Scheidung, Geburt, Sorgerecht, Elterngeld, Kindergeld, Kita, Jugendhilfe ...
  • Geld & Steuern
    Förderungsangebote und Unterstützung, Steuern, Abgaben, Finanzierung ...
  • Gesundheit & Soziales
    Gesundheitsvorsorge, Unterstützung in finanziellen, sozialen oder gesundheitlichen Notlagen ...
  • Gewässer & Hafen
    Wasserqualität, Alsterangeln, Schifffahrt, Hamburger Hafen ...
  • Kultur & Freizeit
    Kultur, Sport, Freizeitbeschäftigungen ...
  • Polizei & Justiz
    Führungszeugnis, Online-Polizeiwache, Akteneinsicht, Bußgelder, Zwangsvollstreckung, E-Justice ...
  • Registerauskünfte
    Registerauskünfte
  • Umwelt & Tiere
    Hunde und andere Tiere halten, Tierbeobachtungen, Luftmesswerte, Umgang mit Gefahrstoffen, Umweltschutz ...
  • Unternehmen & Selbstständigkeit
    Unternehmensgründungen, Berichtspflichten, öffentliche Vergabe, Gewerbe, Selbstständigkeit ...
  • Verkehr & Reisen
    Führerschein, Fahrzeugzulassung, Reisepass, Dienstfahrzeuge, Autofahren, Verreisen, Logistik, Güterverkehr ...

Fragen und Antworten zum neuen Portal:

Die Nutzung eines Servicekontos ist freiwillig und kostenlos. Viele digitale Dienste können Sie auch ohne Registrierung nutzen. Ein Servicekonto bietet jedoch höheren Komfort: Antragsdaten wie Vor- und Nachname werden für Sie vorbefüllt und Sie erhalten Rückmeldungen in Ihr Servicekonto-Postfach.

Für manche Dienste ist ein Servicekonto erforderlich, weil die Verwaltung Ihre Identität wissen muss oder Rückmeldungen auf digitale Anfragen ausschließlich digital erfolgen können (an ein Servicekonto-Postfach).

Sie erhalten ein Servicekonto nach erfolgreicher Registrierung. Die Nutzung des Servicekontos ist kostenlos.
Über Ihr Servicekonto können Sie sicher mit der Verwaltung kommunizieren: Sie können Online-Anträge einreichen und Rückmeldungen sicher digital erhalten. Diese Antworten auf Ihre Anfragen finden Sie in Ihrem Postfach unter "Mein Bereich" in Ihrem Servicekonto.
Die Stadt Hamburg bietet bereits seit mehr als 15 Jahren Online-Dienste an. Um in Zukunft schneller neue digitale Dienste anzubieten, wird das bestehende Serviceportal auf einer neuen technischen Plattform weiterentwickelt und sukzessive abgelöst: Bis Ende dieses Jahres werden alle Dienste, die im bestehenden Hamburg Serviceportal angeboten werden, in das hier entstehende neue Portal umziehen.

Gleichzeitig wird das neue Portal fortlaufend optimiert. Schauen Sie bald wieder vorbei, es wird sich sicherlich etwas getan haben!
Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen zum neuen Serviceportal haben, schreiben Sie uns gern an Feedback@serviceportal.Hamburg.de. Falls Sie Hilfe bei der Verwendung des Portals benötigen, schauen Sie bitte in die Hilfe.