HamburgService - Hilfe

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Hilfe zu ZuvexPSS


Informationen zu den Funktionen der Anwendung

Wer kann den Dienst nutzen?

Der Zuvex Passwort Self Service steht ausschließlich Nutzern zur Verfügung, denen von der Stadt Hamburg ein Zuvex-Benutzerkonto zugewiesen wurde (Zugang von extern). Falls Sie kein Zuvex-Benutzerkonto besitzen, können Sie den Zuvex Passwort Self Service nicht verwenden.

Was tue ich, wenn ich keine E-Mail mit Freischaltungscode erhalte?

1. Schauen Sie nach, ob die E-Mail-Nachricht versehentlich von Ihrem E-Mail-Dienst oder E-Mail-Programm in den Spam-Ordner verschoben wurde.
2. Prüfen Sie, ob Sie E-Mails in Ihr E-Mail-Postfach erhalten können (z.B., ob es nicht voll ist).
3. Erfragen Sie über Ihren behördlichen Ansprechpartner, ob für Ihr Konto die richtige E-Mail Adresse hinterlegt wurde.

Ich kenne meinen Kontonamen nicht / Mein Kontoname ist falsch

Ihren Kontonamen für Zuvex erhalten Sie durch Ihren behördlichen Ansprechpartner. Wenn Ihnen der Kontoname nicht bekannt ist oder ein Fehler vorliegt, erfragen Sie Ihren Kontonamen bitte bei Ihrem behördlichen Ansprechpartner.

Wie aktiviere oder ändere ich mein Passwort?

Zum Aktivieren oder Ändern des Passworts gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Rufen Sie im Fachverfahren den Punkt „Freischaltung beantragen“ im seitlichen Navigationsmenü auf.
2. Geben Sie Ihren Zuvex-Kontonamen in das entsprechende Feld ein.
3. Geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe ein.
4. Beantragen Sie die Zusendung eines Freischaltungscodes durch Bestätigen der Schaltfläche [Absenden].
5. Sie erhalten nun eine E-Mail mit dem Freischaltungscode an die E-Mail-Adresse, die Sie für das Zuvex-Konto angegeben haben (es kann unter Umständen einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei Ihnen eintrifft).
6. Folgen Sie dem Link in der E-Mail zurück zum HamburgService.
7. Geben Sie den erhaltenen Freischaltungscode in das entsprechende Feld ein.
8. Wählen Sie unter Beachtung der Zuvex-Passwortrichtlinie ein neues Passwort und tragen Sie es in das entsprechende Feld ein. Die Zuvex-Passwortrichtlinie finden Sie auf dem Merkblatt, das Ihnen von Ihrem behördlichen Ansprechpartner ausgehändigt wurde.
9. Bestätigen Sie das neue Passwort durch Eingabe in das Feld „Wiederholung des Passwortes“, um versehentliche Eingabefehler zu vermeiden.
10. Tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das entsprechende Feld ein.
11. Aktivieren Sie das neue Passwort, indem Sie die Schaltfläche „Absenden“ betätigen. Es dauert nun einige Minuten, bis Sie Ihr neues Passwort nutzen können.

Was kann ich tun, wenn mein Zuvex-Konto gesperrt ist?

Ein gesperrtes Zuvex-Konto kann nur durch den Administrator wieder entsperrt werden. Eine Entsperrung muss durch Ihren behördlichen Ansprechpartner beauftragt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren behördlichen Ansprechpartner.

Mein Freischaltungscode wird nicht erkannt / Mein Freischaltungscode ist ungültig

Bitte beantragen Sie einen neuen Freischaltungscode unter "Freischaltung beantragen" und versuchen Sie es erneut mit dem neu erhaltenen Code. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren behördlichen Ansprechpartner.

Wer ist mein behördlicher Ansprechpartner?

Ihr behördlicher Ansprechpartner ist die Person, über die Sie Ihr Zuvex-Konto erhalten haben.

Freischaltung beantragen

Auf dieser Seite beantragen Sie die Freischaltung Ihres Zuvex-Kontos. Dazu geben Sie Ihren Kontonamen in das Feld "Zuvex-Konto" ein und betätigen die Schaltfläche "Absenden". Die Anwendung sendet eine E-Mail mit einem Freischaltungscode an die zu Ihrem Zuvex-Konto hinterlegte Emailadresse.

Freischaltung des Zuvex-Kontos

Aufdieser Seite geben Sie den an Ihre Emailadresse versendeten Freischaltungscode sowie Ihr neues Passwort und die Wiederholung des Passwortes ein. Anschließend betätigen Sie die Schaltfläche "Absenden".