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Das Hamburg Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger (private Internetnutzer)
Registrierung für Bürgerinnen und Bürger
Damit Sie die Online-Dienste des Hamburg Serviceportals nutzen können, müssen Sie sich einmalig registrieren. Dabei gibt es zwei Registrierungen mit unterschiedlichem Vertrauensniveau. Für eine Registrierung auf niedrigem Vertrauensniveau (Servicekonto) reicht eine Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Passwort. Für die Nutzung einiger Online-Dienste ist ein erhöhtes Vertrauensniveau (Servicekonto Plus) notwendig. Dafür muss Ihre Identität überprüft werden, damit garantiert ist, dass sensible Daten auch den richtigen Empfänger erreichen. Dies ist aktuell mit der eID Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels möglich. Diese zwei Vertrauensniveaus finden sich in den Kontenarten Servicekonto und Servicekonto Plus wieder. Das Servicekonto Plus ist für Sie kostenfrei. Es können Gebühren für die Nutzung einzelner Online-Dienste anfallen.
Wie unterscheiden sich die Servicekonten?
Servicekonto
Das Servicekonto berechtigt Sie für die Nutzung der meisten Online-Dienste. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort.
Servicekonto Plus
Um Online-Dienste mit erhöhtem Vertrauensniveau nutzen zu können, benötigen Sie das Servicekonto Plus. Das Servicekonto ist kostenlos. Es können Gebühren für die Nutzung einzelner Online-Dienste anfallen. Neben der Angabe Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums ist eine Bestätigung der Richtigkeit dieser Eingaben erforderlich. Hierfür können Sie die Richtigkeit der Angaben gleich online mit der eID Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels bestätigen.

Durch die Nutzung der eID Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels stellen wir sicher, dass die Registrierungsdaten auch tatsächlich zu Ihnen gehören und schalten anschließend Ihr Servicekonto Plus frei. Danach können Sie das gesamte Angebot der Online-Dienste nutzen.
Wie läuft die Registrierung ab?
Servicekonto
Um sich zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.
  • Ihre E-Mail-Adresse:
    • Ihre E-Mail-Adresse ist zugleich Ihr Benutzername, mit dem Sie sich beim Hamburg Serviceportal anmelden können.
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind in der E-Mailadresse nicht erlaubt.
  • Ihr Passwort:
    • Ihr selbstgewähltes Passwort muss
      • aus mindestens 8 Zeichen bestehen
      • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
      • darf keine Leerzeichen enthalten
      • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Ausführlichere Informationen zu den Passwort-Richtlinien erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwortrichtlinie.
Servicekonto Plus
Falls Sie sich entschieden haben, direkt ein Servicekonto Plus anzulegen, benötigen wir zusätzlich noch Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum. Sie können Ihr Benutzerprofil auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus erweitern. Um das Servicekonto Plus nutzen zu können den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel zur automatischen Datenübernahme verwenden.
Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?
Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Hamburg Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Haben Sie sich mit der eID Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert, sind Sie sofort zur Nutzung aller Dienste berechtigt.
Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto zum Servicekonto Plus upgraden?
Für bestimmte Online-Dienste im Hamburg Serviceportal benötigen Sie ein Servicekonto Plus. Dieses bietet darüber hinaus viele komfortable Zusatzfunktionen. Beispielsweise werden die gewünschten Formulare direkt mit Ihren Daten vor befüllt – so können Sie unsere Angebote noch zeitsparender nutzen.
  1. Um ihr Servicekonto zu erweitern können sie so vorgehen:
    1. Halten Sie ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
    2. Melden Sie sich im Hamburger Serviceportal an
    3. Klicken Sie auf „Mein Profil“
    4. Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
    5. Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion
    6. Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
    7. Starten Sie die AusweisApp oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
    8. Klicken Sie dann auf „Upgrade“
    9. Sie werden automatisch abgemeldet
    10. Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an.
Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Hamburg Serviceportal nutzen?
Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
Der elektronische Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel kann zum Registrieren und Verwalten des Servicekonto Plus eingesetzt werden.

Um den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Hamburg Serviceportal nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen nötig:
  • Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
  • Sie müssen die spezielle Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC installieren. Die AusweisApp können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
  • Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies bei Beantragung des elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitel oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenzentrum Ihrer Wahl kostenlos veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.
An verschiedenen Stellen im Hamburg Serviceportal finden Sie Schaltflächen zur Datenerfassung mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel. Damit diese Funktionen erfolgreich ausgeführt werden können, müssen dazu einige wenige Vorbereitungen getroffen werden:
  • Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
  • Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
  • Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
  • Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".
Daraufhin wird die AusweisApp2 aufgerufen. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten
Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Diese Daten müssen Sie nicht erneut selbst eingeben.

Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie unter dem Hilfepunkt Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Serviceportal zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern sichtbar.
Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Hamburg Serviceportal registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?
Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Hamburg Serviceportal registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können ohne weitere Schritte sofort die entsprechenden Online-Dienste ganz bequem nutzen.

Im Menü der Bürgerregistrierung für das Servicekonto Plus wählen Sie die Option „Servicekonto Plus“ aus.

Sie müssen vorerst Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Ausweis ausgelesen.

Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. (Anmelden mit Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel) Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion. Hilfepunkt
Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern/löschen
Als Inhaber/in eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.
Erweiterung des Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
Um Online-Dienste, die ein Servicekonto Plus erfordern, nutzen zu können, ist die Überprüfung Ihrer Identität Grundvoraussetzung.

Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel geschehen. Ein persönlicher Besuch in einem Kundenzentrum der Stadt Hamburg ist nicht erforderlich.

Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.
Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?
Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie als Inhaber/in eines Servicekonto Plus in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung (Einloggen) mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.

Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalauswies bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich. Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.
Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Hamburg Serviceportal anmelden?
Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Hamburg Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
  • Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
  • Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
  • Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
  • Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
Wie kann ich mich im Hamburg Serviceportal anmelden und abmelden?
Um sich am Hamburg Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie als registrierter Benutzer für die Online-Dienste des Hamburg Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Hamburg Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Anmeldung mit Benutzername und Passwort
Klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden". Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und betätigen Sie die Schaltfläche "Anmelden".
Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
Eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion kann nur erfolgen, wenn Sie zuvor das Merkmal "Pseudonym" des Ausweises an das Hamburg Serviceportal übermittelt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Hilfepunkt: Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit neuem Personalausweis“ einrichten?.
Abmeldung
Bitte melden Sie sich vom Hamburg Serviceportal ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie bitte auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Hamburg Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.
Timeout der Sitzung
Nach 20 Minuten ohne Aktualisierung der Serververbindung, das heißt, ohne dass Sie eine Aktivität im Hamburg Serviceportal ausführen (z.B. Mausklick, Dateneingabe, etc.), wird ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Es kommt zu einem sogenannten Timeout. Sie werden auf die Seite "Session abgelaufen" geleitet. Dort können Sie sich dann erneut anmelden.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter ".
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus
Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail. Alternativ können Sie sich aber weiterhin mit der Online-Ausweisfunktion anmelden sofern Sie die Funktion aktiviert haben oder bei der Registrierung Ihres Servicekonto Plus das Pseudonym mit übergeben haben.
Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
Benutzerprofil bearbeiten
Wenn Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten möchten, melden Sie sich an und klicken Sie auf „Mein Profil“. Nun können Sie Änderungen an Ihren Daten vornehmen. Nur Daten in Sperrfeldern können nicht von Ihnen verändert werden.
Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?
Sperrfelder sind Eingabefelder, deren Inhalt nach der Datenspeicherung nicht mehr von Ihnen verändert werden kann. Welche Felder das sind hängt von ihrem Servicekonto ab.
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto:
Bei einer Registrierung mit dem Servicekonto können Sie alle eingegebenen Daten verändern.
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus:
Folgende Eingabefelder der Registrierung sind Sperrfelder:
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adressdaten
E-Mail-Adresse ändern
Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
  1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
  3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
  4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
  5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
  6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
  7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
  8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
  9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
  10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
Benutzerkonto löschen
Wenn Sie das Hamburg Serviceportal nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihr Servicekonto (Plus) löschen. Melden Sie sich dafür zunächst im Hamburg Serviceportal an und navigieren Sie zu "Mein Bereich“. Dort können Sie nun in der Kachel „Konto verwalten“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen „wählen. Sie müssen bestätigen, dass Sie Ihr Servicekonto wirklich löschen wollen.

Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse steht sofort wieder für eine neue Registrierung im Hamburg Serviceportal zur Verfügung.
Welche Funktionen bietet das Postfach?
Ihr Postfach finden Sie unter "Mein Bereich" bzw. rechts oben auf der Startseite in Form eines Briefumschlag-Symbols.
In Ihrem Postfach können Sie die Antworten zu Ihren Anfragen sehen. Wie viele neue Antworten vorliegen erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Postfach“. So bedeutet „Postfach (2)“, dass für Sie 2 neue Antworten vorliegen. Die Anzahl der neuen Anworten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.

Klicken Sie auf eine Antwort um sich den Inhalt anzeigen zu lassen.

In dem Bereich „Anfragen“ sehen Sie Ihre Anfragen selbst.

Bitte beachten Sie die Aufbewahrungsfrist für Antworten.
Wie kann ich Antworten aufrufen, speichern, drucken oder löschen?
Die Antworten auf Ihre Anfragen werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Wählen Sie eine Antwort aus, um sich das Ergebnis anzeigen zu lassen.

Bei kostenpflichtigen Online-Diensten kann es sein, dass Sie vor der Anzeige der Antwort die Bezahlung durchführen müssen.
Antworten speichern
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC speichern, indem Sie die zu speichernde Antwort aufrufen und in der Menüleiste Ihres Browsers unter "Datei" den Punkt "Speichern unter ..." wählen. Auf diesem Weg können Sie auch die Druckansicht Ihrer Antwort speichern.
Antworten drucken
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie ausdrucken, indem Sie die gewünschte Antwort aufrufen, auf "Druckansicht" klicken und das Dokument über die Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken.
Antworten löschen
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie löschen, indem Sie in Ihrem Postfach die zu löschenden Antworten per Auswahlfeld auswählen und danach auf "löschen" klicken.
Wie lange werden Antworten in meinem Postfach gespeichert?
Die Aufbewahrungsfrist von Antworten in Ihrem Hamburg Serviceportal-Postfach beträgt 30 Tage. Danach werden die Antworten automatisch gelöscht.
Wie benutze ich die Suchfunktion, um Online-Dienste zu finden?
Durch die Eingabe von Schlagwörtern können Sie nach Online-Diensten suchen. Geben Sie in das Textfeld ein oder mehrere Schlagwörter ein und drücken Sie die Enter-/Return-Taste oder klicken Sie auf das Lupensymbol.

Wenn Sie beginnen, einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen automatisch Vorschläge angezeigt. Sollte Ihr gewünschtes Angebot dabei sein, können Sie dieses direkt durch Anklicken auswählen.

Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.
Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
Wie stelle ich eine Anfrage?
Rufen Sie zunächst den Online-Dienst auf, den Sie nutzen möchten. Folgen Sie anschließend den Hinweisen des Online-Dienstes, um eine Anfrage abzusenden. In Einzelfällen kann die Bearbeitung einer Anfrage länger dauern. Wenn die Antwort vorliegt, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
Wie rufe ich einen Online-Dienst auf?
Sie können die Suche verwenden, um den gewünschten Online-Dienst zu finden, oder Sie klicken auf der Startseite auf „Alle Online-Dienste“ und erhalten eine Gesamtübersicht. Um einen Online-Dienst aufzurufen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Online-Dienst in der Übersicht oder der Suche. Sie erhalten zunächst nähere Informationen über das Angebot und gelangen dann über "Hier starten" in der rechten Spalte direkt in den Online-Dienst. Sind Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert oder angemeldet, können Sie von der Einstiegsseite eines Online-Dienstes direkt zur Registrierung bzw. Anmeldung wechseln. Sollten Sie für den gewählten Online-Dienst nicht freigeschaltet sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Sind die Anfragen mit Kosten verbunden?
Für die Nutzung einiger Online-Dienste können Kosten entstehen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
Wie kann ich die gewünschte Leistung bezahlen?
Für die Bezahlung kostenpflichtiger Dienste werden Sie zu unserem Vertragspartner für das Online-Bezahlverfahren weitergeleitet. Mit diesem wickeln Sie die Bezahlung ab. Das Hamburg Serviceportal ist daran nicht beteiligt, es erhält lediglich die Information über eine erfolgreiche oder gescheiterte Zahlung. Verwendete Bankdaten werden nicht – auch nicht temporär – im Hamburg Serviceportal verarbeitet oder gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an: MeinServiceportal@dataport.de
Bezahlarten
Je nach verwendeter Dienstleistung können verschiedene Bezahlarten (ELV, Kreditkarte, etc.) angeboten werden. ELV-Zahlungen werden in der Regel am nächsten Bankarbeitstag vom verwendeten Konto abgebucht.
Speichern von Bezahldaten
Das Speichern der Bezahldaten zur Wiederverwendung wird durch Auswählen der Option "Bezahldaten für zukünftige Zahlungen wiederverwenden (für Kreditkarten und Lastschrift möglich)" bei einer Zahlung bestätigt. Die gespeicherten Bezahldaten stehen dann zum erneuten Gebrauch bei weiteren Bezahlvorgängen für diesen Online-Dienst zur Verfügung. Die Speicherung erfolgt bei unserem Vertragspartner.
Bezahlen mit gespeicherten Bezahldaten
Das Bezahlen mit gespeicherten Daten erfolgt durch Auswahl der gespeicherten Bezahldaten und anschließendem Klick auf die "Weiter"-Schaltfläche.
Bezahlung mit gespeicherten Lastschriftdaten (ELV)
Nach Auswahl eines Eintrages mit gespeicherten ELV-Daten auf der Bezahlseite und anschließendem Klick auf die "Weiter"-Schaltfläche, wird der Anwender auf eine Serviceportal-Seite weitergeleitet, auf der die Bezahldaten (bei SEPA auch Mandatsreferenz und Gläubiger-ID) angezeigt werden.
Bezahlung mit gespeicherten Kreditkartendaten
Nach Auswahl eines Eintrages mit gespeicherten Kreditkartendaten auf der Bezahlseite und anschließendem Klick auf die "Weiter"- Schaltfläche, wird der Anwender zurück auf eine Seite des Hamburg Serviceportal geleitet, auf der die Bezahldaten angezeigt werden.

Durch Klick auf die Schaltfläche "Zahlung ausführen" wird die Zahlung abgewickelt.

Ist für diese Karte eine weitere Sicherheitsprüfung mit einem zusätzlichen Passwort vereinbart (mit dem Kartenanbieter), werden Sie auf der nächsten Seite aufgefordert, mit der Schaltfläche "Online-Authentifizierung bei Ihrer Bank starten" die Überprüfung auf der Seite Ihrer Bank einzuleiten.
Prüfnummer
Die Kreditkartenprüfnummer befindet sich auf der Rückseite der Karte im Unterschriftsfeld. Sie besteht aus drei Ziffern. Sie ist der letzte (dreistellige) Ziffernblock der abgedruckten Nummernfolge.

American Express Kreditkarten haben eine vierstellige Prüfnummer auf der Vorderseite der Karte.
Das Hamburg Serviceportal für Organisationen
Registrierung für Organisationen
Unternehmen und Behörden nutzen das Servicekonto Business. Eine Registrierung ist nötig, um die Online-Dienste im Hamburg Serviceportal nutzen zu können. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Daten auch wirklich zu Ihnen gehören. Für die grundlegende Administration eines Servicekonto Business benötigen Sie eine/n Administrator/in.

Die Aufgabe des/der Administrators/in ist es, Benutzer/innen einzurichten, zu verwalten und ihnen Berechtigungen für die ausgewählten Online-Dienste zuzuweisen. Die Online-Dienste können anschließend von den Benutzer/innen genutzt werden.

Damit ein/e Administrator/in auch Online-Dienste nutzen kann, muss im Bereich „Administration“ der Menüpunkt „Unternehmensdaten“ ausgewählt werden. Der/die Administrator/in kann optional zulassen, dass Administratoren/innen der Organisation auch Online-Dienste nutzen können. Dafür muss er/sie die Schaltfläche „Administratoren dürfen Online-Dienste nutzen“ aktivieren.
Welche Organisationsdaten sind erforderlich?
Bitte geben Sie im ersten Registrierungsschritt die Daten Ihrer Organisation ein.
Der Organisationsname darf
  • zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
  • Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Das Feld „Handelsregisternummer“ ist nur bei Unternehmen auszufüllen. Sollte Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister geführt werden, lassen Sie das Feld frei. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation kein Straßenname vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Straße" bitte ebenfalls den Ort ein. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation keine Hausnummer vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Nr." bitte eine Null („0“) ein. Die Hausnummer darf maximal elf Zeichen, inklusive ggf. des Hausbuchstabens oder des Bereiches umfassen. Leerzeichen in der Hausnummer sind nicht zulässig! Geben Sie Bereiche daher ohne Leerzeichen ein, z.B. 12a-c oder 48-50.

Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird dieses als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert! Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Wie richte ich den Zugang für den Administrator ein?
Dies geschieht im zweiten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie müssen dort ihre persönlichen Zugangsdaten eingeben. Leerzeichen sowie die Sonderzeichen "<" und ">" sind in E-Mail-Adresse und Passwort nicht erlaubt.
Ihre Zugangsdaten sind:
  • Ihre E-Mail-Adresse
    • Eine E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Umlaute in der E-Mail-Adresse sind nicht erlaubt. Die E-Mail-Adresse ist zugleich der Benutzername, mit dem Sie sich im Hamburg Serviceportal anmelden.
  • Ein selbstgewähltes Passwort
    • Muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
    • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
    • darf keine Leerzeichen enthalten.
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Passwortrichtlinie und in der Datenschutzerklärung.
Wie wähle ich die gewünschten Online-Dienste aus?
Dies geschieht im dritten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie können dort auswählen, welche Online-Dienste Ihre Organisation nutzen möchte. Verwenden Sie die Suchfunktion, um den gewünschten Dienst zu finden. Ihre Suchanfragen werden automatisch ergänzt.

Setzen Sie einfach bei den gewünschten Online-Diensten ein Häkchen. Durch erneutes Klicken können Sie ein gesetztes Häkchen wieder entfernen.

Die Nutzung eines oder mehrerer zusätzlicher Online-Dienste können Sie auch später beantragen.
Wie schließe ich die Registrierung ab?
Dies geschieht im vierten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegebenen Daten – mit Ausnahme Ihres Passwortes. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt. Wenn alle Daten in der Übersicht korrekt sind, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation abschließen. Dazu stimmen Sie bitte erst der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu (Näheres s Datenschutzerklärung) und klicken Sie anschließend auf auf "Servicekonto anlegen ".

Sie erhalten als Administrator/in an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie das Servicekonto Business aktiveren und sich direkt anmelden. Der Link ist nur 24 h gültig. Nach Ablauf der 24 h müssen Sie sich erneut registrieren.

Haben Sie Online-Dienste im Rahmen der Registrierung abonniert, können Sie diese entweder sofort nutzen (automatische Freischaltung) oder erst nach Freischaltung der Fachlichen Leitstelle.

Online-Dienste und eventuell zugehörige Rollen können Sie für freischaltungspflichtige Online-Dienste erst zuweisen, wenn Ihr Servicekonto Business für den entsprechenden Online-Dienst freigeschaltet ist. Sie erhalten eine E-Mail, sobald dies geschehen ist.
Wie richte ich weitere Benutzer ein?

Bitte melden Sie sich mittels E-Mail-Adresse und Passwort beim Hamburg Serviceportal an. Nach der Anmeldung sind sie auf der Seite "Administration". Klicken Sie in der linken Kachel "Benutzer" auf " + Neuer Benutzer". Um weitere Benutzer/innen anzulegen. Sie können auswählen, ob Sie eine/n weitere/n Administrator/in oder eine/n Mitarbeiter/in anlegen wollen. Dementsprechend aktivieren oder deaktivieren Sie die Schaltfläche „Als weiteren Administrator anlegen“. Sie geben die weiteren Benutzerdaten an. Bitte beachten Sie, dass ein/e weitere/r Administrator/in die Angabe einer Telefonnummer erfordert. Bestätigen Sie den Dialog mit „Speichern“.

Der/Die Benutzer/in erhält einen Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse und muss das angelegte Servicekonto darüber aktivieren.

ACHTUNG: Der Aktivierungslink ist nur 14 Tage gültig. Nach Ablauf der 14 Tage wird der/die angelegte/r Benutzer/in wieder gelöscht und muss neu angelegt werden.

Der/Die Benutzer/in wird sofort aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

Um die Daten der bereits angelegten Benutzer/innen zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten überarbeiten können.

Hinweis: Wir empfehlen die sofortige Einrichtung einer/s weitere/n Administrators/in, um sicherzustellen, dass auch wenn der Administrator nicht verfügbar ist, ein Zugriff auf das Servicekonto Business möglich ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden. Es können beliebig viele Administratoren geben; der/die Administrator/in und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte.

Wie viele Administratoren kann meine Organisation haben?
Es kann beliebig viele Administratoren geben. Der Administrator/die Administratorin und alle weiteren Administratoren haben die gleichen Rechte. Wir empfehlen die sofortige Einrichtung eines weiteren Administrators nach der Registrierung des Servicekonto Business, um sicherzustellen, dass auch wenn der/die erste/r Administrator/in nicht verfügbar ist, die Administration des Servicekonto Business möglich ist .
Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
Die Online-Dienste können während der Registrierung oder danach im Bereich „Administration“ unter der Kachel „Online-Dienste“ über „+Dienste hinzufügen“ abonniert werden. Es muss nichts weiter veranlasst werden. Online-Dienste die automatisch freigeschaltet werden, können sofort genutzt werden. Online-Dienste die durch die Fachliche Leitstelle für Ihre Organisation freigeschaltet werden müssen, können Sie erst nach der Freischaltung nutzen. Darüber werden Sie per E-Mail informiert und können dann die Online-Diensten den Benutzern zuweisen.
Wie kann ich mich im Hamburg Serviceportal anmelden und abmelden?
Um sich im Hamburg Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie als registrierte/r Benutzer/in für die Online-Dienste des Hamburg Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dazu klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Anmelden". Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Hamburg Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Abmeldung
Bitte melden Sie sich vom Hamburg Serviceportal ab, bevor Sie den Browser schließen. Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Hamburg Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter".

Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail.
Was ist ein/e Administrator/in und welche Funktionen kann er/sie nutzen?
Der/Die Administrator/in ist ein/e Mitarbeiter/in in Ihrer Organisation. Er/ Sie führt online die Registrierung Ihrer Organisation durch und kann anschließend weitere Administratoren/innen und Mitarbeiter/innen Ihrer Organisation für die Benutzung der Online-Dienste im Hamburg Serviceportal berechtigen und diese verwalten.
Achtung: Die Funktion des Administrators können nur volljährige Personen wahrnehmen.

Der Administrator hat im Hamburg Serviceportal folgende Aufgaben:
  • die Organisation registrieren
  • Administratoren-Daten pflegen
  • Benutzer/innen einrichten
  • Online-Dienstverwaltung
  • Benutzerberechtigungen zuweisen
  • Organisationsdaten pflegen

Möchten Sie als Administrator/in die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Hamburg Serviceportal an und wählen „Mein Bereich“ oder „Unternehmensdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.
Administrator und Benutzer ändern oder löschen

Möchten Sie als Administrator/in eine/n oder mehrere Benutzer/innen ändern oder löschen, melden Sie sich bitte im Hamburg Serviceportal an. Klicken Sie auf den Reiter „Administration“ und dort auf „Benutzer“. Hier können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) und die Personendaten von Administratoren und Benutzer/innen bearbeiten.

Durch Aktivieren der Checkbox vor einem/r Benutzer/in können Sie diesen oberhalb der Tabelle mit Klick auf "Löschen" löschen. Der/Die Benutzer/in erhält eine Benachrichtigung per E-Mail an ihre/seine angegebene E-Mail-Adresse, dass ihr/sein Servicekonto gelöscht wurde.

Hinweis: Es kann beliebig viele Administrator/innen geben; der Administrator/die Administratorin und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte. Wir empfehlen schon bei der Erstregistrierung einen weitere/n Administrator/in einzurichten, denn sollte der Administrator/die Administratorin nicht (mehr) verfügbar sein, kann kein/e andere/r Benutzer/in eine/n weiteren Administrator/in einrichten oder die Organisationsdaten bearbeiten. 

Das eigene Servicekonto des/der Administrators/in kann über "Mein Bereich" in der Kachel Konto verwalten  mit der Funktion "Servicekonto löschen" erfolgen. Die Löschung ist nur möglich, wenn ein/e weitere/r Administrator/in eingerichtet ist.

Wie kann der Administrator/die Administratorin die Zugangsdaten eines/r Benutzer/in ändern (E-Mail-Adresse)?
Als Administrator/in können Sie eine E-Mail-Adresse ändern. Bei Änderung der E-Mail-Adresse wird auch automatisch der vergebene Benutzername geändert, da dieser immer der E-Mail-Adresse entsprechen muss.

Im Administrationsbereich finden Sie die Kachel „Benutzer“. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle eingerichteten Benutzer/innen in Ihrem Servicekonto Business. Wählen Sie den/die Benutzer/in für die Datenänderung aus indem Sie auf den Namen des Benutzers/der Benutzerin klicken. Sie sehen nun das Profil des Benutzers. Klicken Sie hier beim Feld E-Mail-Adresse auf den Link "E-Mail-Adresse ändern". Tragen Sie die geänderte E-Mail-Adresse und klicken danach auf „Bestätigung versenden“. Der/Die Benutzer/in erhält eine E-Mail zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse.
Wie können Organisationen die Online-Dienste nutzen?
Es gibt zwei verschiedene Wege, um Benutzer/innen die Berechtigungen für Online-Dienste zu erteilen oder zu entziehen: über die Benutzerverwaltung oder über die Online-Dienste-Übersicht.
Über die Benutzerverwaltung
Als Administrator können Sie Ihre Mitarbeiter/innen für die abonnierten Online-Dienste der Organisation berechtigen. Bitte melden Sie sich an und wählen Sie in unter "Administration" den Menüpunkt "Benutzer" aus.

Wählen Sie in dieser Ansicht aus der Auswahlliste eine/n Benutzer/in Ihrer Organisation aus. Anschließend erhalten Sie unter dem Reiter „Online-Dienste verwalten“ alle abonnierten Online-Dienste Ihrer Organisation angezeigt. Durch Aktivieren der Schaltfläche in der Spalte „Berechtigt“ können Sie dem/r Benutzer/in den Online-Dienst zuweisen. Bei Online-Diensten, die Rollen haben, können Sie in der Spalte „Zusätzliche Rollen“ weitere Rollen vergeben.
Wie können weitere Online-Dienste hinzugefügt werden?
Möchten Sie als Administrator für Ihre Organisation die Nutzung weiterer Online-Dienste beantragen, melden Sie sich bitte an und klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Dienste hinzufügen". Sie können nun den gewünschten Online-Dienst in ein Suchfeld eingeben. Es werden Ihnen automatische Suchvorschläge angezeigt, sobald Sie eine Eingabe machen. Wählen Sie den gewünschten Online-Dienst bzw. die gewünschten Online-Dienste durch Anklicken der Auswahlboxen aus. Klicken Sie anschließend auf „Online-Dienste hinzufügen“.

Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.

Es muss nichts weiter veranlasst werden. Online-Dienste die automatisch freigeschaltet werden, können sofort genutzt werden. Online-Dienste, die durch die Fachliche Leitstelle für Ihre Organisation freigeschaltet werden müssen, können Sie erst nach der Freischaltung nutzen. Darüber werden Sie per E-Mail informiert und können dann die Online-Diensten den Mitarbeitern/innen zuweisen.
Wie können nicht mehr benötigte Online-Dienste gelöscht werden?
Möchten Sie als Administrator/in für Ihre Organisation die Nutzung von einem oder mehreren Online-Dienst/en beenden, melden Sie sich im Hamburg Serviceportal an und klicken Sie auf „Online-Dienste". Wählen Sie dann den bzw. die nicht mehr benötigten Dienst/e über die Auswahlbox aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Dienst Löschen“. Bestätigen sie die folgende Schaltfläche mit „Ja, löschen“
Ist die Nutzung der Online-Dienste mit Kosten verbunden?
Für die Nutzung einiger Online-Dienste können Kosten entstehen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
Wie können die gewünschten Leistungen bezahlt werden?
Für die Bezahlung kostenpflichtiger Dienste werden Sie zu unserem Vertragspartner für das Online-Bezahlverfahren weitergeleitet. Mit diesem wickeln Sie die Bezahlung ab. Das Hamburg Serviceportal ist daran nicht beteiligt, es erhält lediglich die Information über eine erfolgreiche oder gescheiterte Zahlung. Verwendete Bankdaten werden nicht automatisch - auch nicht temporär - im Hamburg Serviceportal verarbeitet oder gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an MeinServicportal@dataport.de.
Wie kann ich die Organisation löschen?

Der/Die Administrator/in kann die gesamten Organisation löschen. Dies ist im Bereich "Administration" unter der Kachel Unternehmensdaten bzw. Behördendaten möglich. Durch den Klick auf den Link "Unternehmen löschen" bzw. "Behörde löschen" gelangt man zu der Funktion. Hier erhält der/die Administrator/in Hinweise zur Löschung der Organisation. Mit Betätigen des Buttons "Unternehmen löschen" bzw. "Behörde löschen" erfolgt nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage die Löschung der Organisation. Ein Löschen der Organisation erfolgt sofort und unwiderruflich. Es werden außerdem alle zugehörigen weiteren Administratoren/innen und Mitarbeiter/innen gelöscht.

Über die Löschung erhalten alle Administratoren/innen eine Benachrichtigung an die angegebene E-Mail-Adresse, dass die Organisation gelöscht wurde. Die/Der Mitarbeiter/in erhalten keine Benachrichtigung darüber.

Was sind Berechtigungsgruppen und wie nutze ich diese?
Berechtigungsgruppen ermöglichen es dem/der Administrator/in mehrere Benutzer/innen gleichzeitig auf Online-Dienste zu berechtigen oder in simplen Organisationseinheiten ohne Online-Dienstberechtigung zu strukturieren. Dem/Der Administrator/in obliegt es selbstverantwortlich die Benutzer/innen seiner/ihrer Organisation zu administrieren. Es existiert kein Zwang die Funktionalität von Gruppen zu verwenden.
Wie kann ich eine Gruppe erstellen?

Das Anlegen einer Gruppe ist über das Administrations-Dashboard möglich. Unter der Kachel Gruppenverwaltung findet der/die Administrator/in direkt die Funktion zur Erstellung einer Gruppe. Durch Klick auf „+ Gruppe erstellen“ kann diese direkt angelegt werden.

Für die Erstellung der Gruppe ist eine Bezeichnung zwingend erforderlich. Eine Beschreibung der Gruppe kann optional ergänzt werden. Die Gruppe kann mit „Speichern“ angelegt werden.

Wo sehe ich, welche Gruppen bereits existieren?
Die angelegten Gruppen können über die Kachel Gruppenverwaltung mit dem Klick auf die Überschrift „Gruppenverwaltung“ erreicht werden. Es wird eine Übersichtstabelle mit allen vorhanden Gruppen der Organisation angezeigt. Über diese Tabelle sind alle weiteren Funktionen möglich.
Wie kann ich eine Gruppe ändern?

Der/Die Administrator/in kann im Nachhinein eine Gruppe bearbeiten. Mit Klick auf den Namen der Gruppe gelangt er/sie zur Änderung der Gruppe. Hier ist es auf unterschiedlichen Tabs möglich die Gruppe zu bearbeiten.

Unter dem Tab „Gruppeninformation“ können die bei der Erstellung der Gruppe angegebenen Daten, Bezeichnung und Beschreibung, angepasst werden.

Die Tabs „Benutzer“ und „Online-Dienste“ ermöglichen ein Hinzufügen von Benutzern/innen und Online-Diensten zu den Gruppen. Dies wird im Folgenden beschrieben.

Wie kann ich Benutzer/innen zu einer Gruppe hinzufügen?

Das Hinzufügen von Benutzern/innen zu einer Gruppe ist über die Gruppenverwaltung möglich, die über die Kachel „Gruppenverwaltung“ über das Administrations-Dashboard erreichbar ist.

Mit Klick auf den Gruppennamen der Gruppe, zu der Benutzer/innen hinzugefügt werden sollen, öffnet sich die Maske zur Bearbeitung der Gruppe.

Unter dem Tab „Benutzer“ ist es möglich, Benutzer/innen der Gruppe hinzuzufügen. Es werden alle Benutzer/innen der Organisation aufgelistet. Durch Betätigen des Schalters in der Spalte „Zugeordnet“ (Aktiv = farblich hinterlegt) ist der/die Benutzer/in der Gruppe zugeordnet.
Sollten der Gruppe Online-Dienste zugeordnet sein, hat jede/r hinzugefügte Benutzer/in ebenfalls die Berechtigung, diese Online-Dienste zu nutzen.
Der/Die Benutzer/in kann durch Deaktivieren des Schalters direkt aus der Gruppe entfernt werden. Es werden ihm/ihr dann ebenfalls alle Berechtigungen, die er/sie über die Gruppe erhalten hat, entzogen.

Hinweis: Wenn Administratoren/innen der Organisation keine Online-Dienste nutzen dürfen, hat das Zuordnen dieser zu der Gruppe keine Auswirkung auf die Berechtigung auf Online-Dienste. Das heißt die Administratoren/innen dürfen dann weiterhin keine Online-Dienste nutzen.

Das Hinzufügen des/der Benutzers/in zu einer Gruppe ist auch über den/die einzelne/n Benutzer/in direkt möglich. Zu der Funktion gelangt der/die Administrator/in, indem er/sie die Benutzerverwaltung über die Kachel Benutzerverwaltung aufruft. Die Tabelle zeigt alle Benutzer/innen der Organisation. Nach dem Aufrufen des/der Benutzers/in öffnet sich das Profil.
Mit dem Tab „Gruppen“ ist es möglich, den/die Benutzer/in direkt Gruppen zuzuordnen. Dafür muss der Schalter aktiviert werden. Der/Die Benutzer/in erhält direkt die Berechtigungen auf Online-Dienste, wenn diese der Gruppe zugeordnet sind. Durch Deaktivieren des Schalters wird der/die Benutzer/in direkt aus der Gruppe entfernt, sowie alle Berechtigungen entzogen, die er/sie über die Gruppe erhalten hat.

Wie kann ich Online-Dienste zu einer Gruppe hinzufügen?

Online-Dienste können über die Gruppenverwaltung zu der Gruppe hinzugefügt werden. Dafür muss der/die Administrator/in die Gruppe auswählen und kann unter dem Tab „Online-Dienste“ die Online-Dienste (inklusive eventuell vorhandener Rollen), die die Organisation nutzen darf, der Gruppe hinzufügen. Dies ist durch Aktivieren des Schalters in der Spalte „Zugeordnet“ möglich. Durch das Hinzufügen des Online-Dienstes zu der Gruppe erhalten alle Benutzer/innen, die der Gruppe zugeordnet sind, Berechtigungen, diesen Online-Dienst zu nutzen. Der Online-Dienst kann durch Deaktivieren des Schalters wieder aus der Gruppe entfernt werden. Es wird dann auch allen Benutzern/innen, die der Gruppe zugeordnet sind, die Berechtigung für den Online-Dienst entzogen.

Hinweis: Die Einzelberechtigungen der Benutzer/innen auf Online-Dienste bleiben weiterhin wirksam. Wird der/die Benutzer/in aus der Gruppe entfernt, kann es sein, dass er/sie durch Einzelberechtigung direkt auf den Online-Dienst immer noch die Berechtigung hat diesen zu nutzen.

Es ist nicht zwingend erforderlich zu Gruppen Online-Dienste hinzuzufügen. Die Gruppen können auch als simple Organisationseinheiten verwendet werden.

Wie kann ich eine Gruppe löschen?

Das Löschen einer Gruppe ist über die Gruppenverwaltung möglich. Diese ist über die Kachel Gruppenverwaltung auf dem Administrations-Dashboard durch den Klick auf die Überschrift „Gruppenverwaltung“ erreichbar.

Der/Die Administrator/in muss durch Aktivieren der Checkbox die Gruppen aus der Tabelle auswählen, die er löschen möchte. Es erscheint oberhalb die Funktion „Gruppe löschen“. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die ausgewählten Gruppen gelöscht. Alle Berechtigungen, die Benutzer/innen über die Gruppe erhalten haben, werden diesen entzogen.

Allgemeine Hilfethemen
In der Fußzeile können Sie über „Kontakt“ ein E-Mail-Formular nutzen, mit dem Sie sich bei Fragen oder Anregungen zur Funktionsweise des Portals an unseren Kundenservice wenden können. Fachliche Fragen zu einzelnen Online-Diensten richten Sie bitte an die beim jeweiligen Online-Dienst angegebene Dienststelle bzw. den Ansprechpartner des Online-Dienstes. Diese finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Verfahrens auf der rechten Seite.
Passwortrichtlinie
Ein möglichst starkes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund haben wir eine Passwortrichtlinie erstellt, die Sie bei der Erstellung eines sicheren Passworts unterstützt.

Ihr selbstgewähltes Passwort muss:
  • mindestens 8 Zeichen besitzen
  • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
  • darf keine Leerzeichen enthalten
  • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig.
Es müssen mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
Kriterium 1: Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö, Ü
und
mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß
Kriterium 2: Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0
Kriterium 3: Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ...
Beispiele 1: ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2)
Beispiele 2: ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3)
Beispiele 3: 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3)
Datenschutz, Cookies, Zugangseröffnung und Kontaktdaten
Datenschutz
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