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Das Serviceportal für private Nutzer
Registrieren als Bürgerin oder Bürger

Registrieren bedeutet, dass Sie Ihr persönliches Benutzerkonto anlegen. Sie haben die Wahl zwischen 2 Varianten, dem Servicekonto und dem Servicekonto Plus.

Das Servicekonto ist die einfachste und schnellste Lösung. Sie müssen nur 3 Daten angeben:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse und
  • Ihr selbstgewähltes Passwort

Das „normale“ Servicekonto reicht für die meisten Verwaltungsdienste aus (Vertrauensniveau niedrig).

Bei einigen Online-Diensten ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass wir Sie rechtssicher identifizieren können. Für diese Angebote auf höherem Vertrauensniveau gibt es das Servicekonto Plus.

Das Servicekonto Plus umfasst alle Funktionen des „normalen“ Servicekontos und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sensible Daten auszutauschen. Zur Registrierung für das Servicekonto Plus  nutzen Sie bitte die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Das funktioniert in der Regel über ein Kartenlesegerät oder Ihr Smartphone.

Egal, welche Konto-Variante Sie wählen: Sowohl das Servicekonto als auch das Servicekonto Plus sind kostenfrei. Verwaltungsgebühren fallen nur bei bestimmten Verwaltungsleistungen an – so, wie beim klassischen Behördenbesuch auch.

Wie unterscheiden sich die Servicekonten?
Servicekonto
Das Servicekonto berechtigt Sie für die Nutzung der meisten Online-Dienste. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort.
Servicekonto Plus

Für Online-Dienste mit besonderer Sicherheitsstufe (erhöhtem Vertrauensniveau) gibt es das Servicekonto Plus. Hier überprüfen wir zunächst Ihre Identität, um den Missbrauch sensibler Daten auszuschließen. Technisch geschieht das über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Sie brauchen dazu ein Kartenlesegerät oder Smartphone.

Wenn Sie über kein Kartenlesegerät oder Smartphone verfügen, können Sie Ihr Servicekonto Plus in jedem Kundenzentrum der Hamburger Verwaltung freischalten lassen.

Wie läuft die Registrierung ab?
Servicekonto
Um sich zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.
  • Ihre E-Mail-Adresse:
    • Ihre E-Mail-Adresse ist zugleich Ihr Benutzername, mit dem Sie sich beim Hamburg Serviceportal anmelden können.
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind in der E-Mailadresse nicht erlaubt.
  • Ihr Passwort:
    • Ihr selbstgewähltes Passwort muss
      • aus mindestens 8 Zeichen bestehen
      • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
      • darf keine Leerzeichen enthalten
      • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Ausführlichere Informationen zu den Passwort-Richtlinien erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwortrichtlinie.
Servicekonto Plus
Falls Sie sich entschieden haben, direkt ein Servicekonto Plus anzulegen, benötigen wir zusätzlich noch Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum. Sie können Ihr Benutzerprofil auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus erweitern. Um das Servicekonto Plus nutzen zu können den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel zur automatischen Datenübernahme verwenden.
Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?
Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Hamburg Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Haben Sie sich mit der eID Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert, sind Sie sofort zur Nutzung aller Dienste berechtigt.
Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto zum Servicekonto Plus upgraden?

Für bestimmte Online-Dienste im Hamburg Serviceportal benötigen Sie ein Servicekonto Plus. Dieses bietet darüber hinaus viele komfortable Zusatzfunktionen. Beispielsweise werden die gewünschten Formulare direkt mit Ihren Daten vor befüllt – so können Sie unsere Angebote noch zeitsparender nutzen.

Sie können Ihr Servicekonto auf zwei Wegen zum Servicekonto Plus erweitern: Durch die Vorlage eines Ausweisdokumentes (z.B. Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung) in einem Kundenzentrum, oder durch die direkte Bestätigung Ihrer Angaben durch die Nutzung des elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel (eID).
So gehen Sie vor:
 

  1. Erweiterung der Berechtigung mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel (eID):
    1. Halten Sie ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
    2. Melden Sie sich im Hamburger Serviceportal an
    3. Klicken Sie auf „Mein Profil“
    4. Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
    5. Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion
    6. Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
    7. Starten Sie die AusweisApp2 oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
    8. Klicken Sie dann auf „Upgrade“
    9. Sie werden automatisch abgemeldet
    10. Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an.


  2. Erweiterung der Berechtigung durch den Besuch eines Kundenzentrums:
    1. Melden Sie sich im Hamburg Serviceportal an
    2. Klicken Sie auf "Mein Bereich"
    3. Klicken Sie unter „Mein Profil“ auf "Upgrade auf Servicekonto Plus" und wählen die Option „Upgrade mit Kundenzentrum“ aus
    4. Geben Sie im folgenden Formular Ihr Geburtsdatum und Ihre Adressdaten an
    5. Klicken Sie die Schaltfläche "Speichern und Upgrade" an. Ihre ergänzten Daten werden nun gespeichert
    6. Bringen Sie zum Besuch eines Kundenzentrums ein gültiges Ausweisdokument mit (z.B. Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung) und lassen Sie Ihre Daten bestätigen
     
Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Hamburg Serviceportal nutzen?
Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
Der elektronische Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel kann zum Registrieren und Verwalten des Servicekonto Plus eingesetzt werden.

Um den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Hamburg Serviceportal nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen nötig:
  • Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
  • Sie müssen die spezielle Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC installieren. Die AusweisApp können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
  • Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies bei Beantragung des elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitel oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenzentrum Ihrer Wahl kostenlos veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.
An verschiedenen Stellen im Hamburg Serviceportal finden Sie Schaltflächen zur Datenerfassung mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel. Damit diese Funktionen erfolgreich ausgeführt werden können, müssen dazu einige wenige Vorbereitungen getroffen werden:
  • Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
  • Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
  • Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
  • Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".
Daraufhin wird die AusweisApp2 aufgerufen. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten
Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Diese Daten müssen Sie nicht erneut selbst eingeben.

Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie unter dem Hilfepunkt Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Serviceportal zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern sichtbar.
Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Hamburg Serviceportal registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?
Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Hamburg Serviceportal registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können ohne weitere Schritte sofort die entsprechenden Online-Dienste ganz bequem nutzen.

Im Menü der Bürgerregistrierung für das Servicekonto Plus wählen Sie die Option „Servicekonto Plus“ aus.

Sie müssen vorerst Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Ausweis ausgelesen.

Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. (Anmelden mit Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel) Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Hilfepunkt Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion.
Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern/löschen

Als Inhaber/in eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.

Wenn die Synchronisierung Ihrer Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte wenden Sie sich dann an eines der Hamburger Kundenzentren.

Erweiterung des Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
Um Online-Dienste, die ein Servicekonto Plus erfordern, nutzen zu können, ist die Überprüfung Ihrer Identität Grundvoraussetzung.

Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel geschehen. Ein persönlicher Besuch in einem Kundenzentrum der Stadt Hamburg ist nicht erforderlich.

Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.
Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?
Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie als Inhaber/in eines Servicekonto Plus in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung (Einloggen) mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.

Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalauswies bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich. Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.
Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Hamburg Serviceportal anmelden?
Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Hamburg Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
  • Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
  • Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
  • Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
  • Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
Warum kann ich meinen neuen Personalausweis nicht mit meinem bestehenden Servicekonto Plus nutzen?
In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass das Profil im Servicekonto noch nicht alle erforderlichen Informationen enthält oder dass die Informationen im Profil und auf dem Ausweis nicht übereinstimmen. In diesem Fall suchen Sie bitte eines der Hamburger Kundenzentren (https://www.hamburg.de/kundenzentrum) auf, um dort die Daten aus Ihrem Ausweis mit denen aus Ihrem Profil abgleichen zu lassen. Anschließend können Sie Ihren Personalausweis mit Ihrem Servicekonto verknüpfen und zur Anmeldung nutzen.
Wie kann ich mich im Hamburg Serviceportal anmelden und abmelden?
Um sich am Hamburg Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie als registrierter Benutzer für die Online-Dienste des Hamburg Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Hamburg Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Anmeldung mit Benutzername und Passwort
Klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden". Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und betätigen Sie die Schaltfläche "Anmelden".
Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
Eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion kann nur erfolgen, wenn Sie zuvor das Merkmal "Pseudonym" des Ausweises an das Hamburg Serviceportal übermittelt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Hilfepunkt: Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit neuem Personalausweis“ einrichten?.
Abmeldung
Bitte melden Sie sich vom Hamburg Serviceportal ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie bitte auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Hamburg Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.
Timeout der Sitzung
Nach 20 Minuten ohne Aktualisierung der Serververbindung, das heißt, ohne dass Sie eine Aktivität im Hamburg Serviceportal ausführen (z.B. Mausklick, Dateneingabe, etc.), wird ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Es kommt zu einem sogenannten Timeout. Sie werden auf die Seite "Session abgelaufen" geleitet. Dort können Sie sich dann erneut anmelden.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter ".
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus
Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail. Alternativ können Sie sich aber weiterhin mit der Online-Ausweisfunktion anmelden sofern Sie die Funktion aktiviert haben oder bei der Registrierung Ihres Servicekonto Plus das Pseudonym mit übergeben haben.
Was ist die Anmeldung mit einem anderen Servicekonto?

Bestimmte Online-Dienste können auch mit Servicekonten anderer Bundesländer genutzt werden. Man spricht in diesem Fall von interoperablen Servicekonten. Wenn Sie bereits ein Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger in einem anderen Bundesland haben, können Sie solche Dienste sofort benutzen ohne sich für ein zusätzliches Servicekonto im Hamburg Serviceportal zu registrieren.

Wählen Sie dazu den von Ihnen gewünschten Online-Dienst aus und starten Sie die Anmeldung. Bei der Anmeldung wählen Sie die Option "Mit anderem Servicekonto" und wählen dort das Bundesland aus, in dem Sie bereits ein Servicekonto haben. Mit einem Klick auf "Anmelden" werden Sie weiter zur Anmeldung in diesem Bundesland geleitet. Bitte melden Sie sich wie gewohnt an.

Aus Datenschutzgründen müssen Sie der Weitergabe von Profilinformationen aus Ihrem Bundesland zum Hamburg Serviceportal zustimmen. Die angezeigten Daten werden benötigt, um den Online-Dienst zu nutzen. Anschließend werden Sie zurück zu dem von Ihnen gewählten Online-Dienst geleitet und Sie können den Dienst nun nutzen.

Warum kann ich mich nicht mit einem anderen Servicekonto anmelden?
Die Anmeldung mit einem anderen Servicekonto ist grundsätzlich nur mit einem Bürger-Servicekonto möglich, nicht jedoch mit einem Unternehmens- oder Behördenservicekonto. Zudem muss der Online-Dienst die Nutzung mit einem anderen Servicekonto zulassen. Wenn die Anmelde-Option "Mit anderem Servicekonto" nicht eingeblendet wird, lässt der Online-Dienst diese Art der Anmeldung nicht zu.
Warum wird mein Bundesland nicht in der Liste der Servicekonten zur Anmeldung mit einem anderem Servicekonto aufgeführt?
Die Anmeldung mit einem anderen Servicekonto befindet sich noch im Aufbau. Wenn Ihr Bundesland nicht in der Liste der Servicekonten zur Anmeldung mit einem anderen Servicekonto aufgeführt wird, ist eine Anmeldung mit einem Servicekonto dieses Bundeslands noch nicht möglich. Ziel ist es jedoch, dass sich mit Servicekonten aus allen Bundesländern angemeldet werden kann und die Liste der Bundesländer wird kontinuierlich erweitert. Wenn Ihr Bundesland noch nicht in der Liste enthalten ist versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
Benutzerprofil bearbeiten
Wenn Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten möchten, melden Sie sich an und klicken Sie auf „Mein Profil“. Nun können Sie Änderungen an Ihren Daten vornehmen. Nur Daten in Sperrfeldern können nicht von Ihnen verändert werden.
Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?
Sperrfelder sind Eingabefelder, deren Inhalt nach der Datenspeicherung nicht mehr von Ihnen verändert werden kann. Welche Felder das sind hängt von ihrem Servicekonto ab.
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto:
Bei einer Registrierung mit dem Servicekonto können Sie alle eingegebenen Daten verändern.
Bürgerinnen und Bürger mit dem Servicekonto Plus:
Folgende Eingabefelder der Registrierung sind Sperrfelder:
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adressdaten
E-Mail-Adresse ändern
Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
  1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
  3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
  4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
  5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
  6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
  7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
  8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
  9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
  10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
Benutzerkonto löschen
Wenn Sie das Hamburg Serviceportal nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihr Servicekonto (Plus) löschen. Melden Sie sich dafür zunächst im Hamburg Serviceportal an und navigieren Sie zu "Mein Bereich“. Dort können Sie nun in der Kachel „Konto verwalten“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen „wählen. Sie müssen bestätigen, dass Sie Ihr Servicekonto wirklich löschen wollen.

Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse steht sofort wieder für eine neue Registrierung im Hamburg Serviceportal zur Verfügung.
Welche Funktionen bietet das Postfach?
Ihr Postfach finden Sie unter "Mein Bereich" bzw. rechts oben auf der Startseite in Form eines Briefumschlag-Symbols.
In Ihrem Postfach können Sie die Antworten zu Ihren Anfragen sehen. Wie viele neue Antworten vorliegen erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Postfach“. So bedeutet „Postfach (2)“, dass für Sie 2 neue Antworten vorliegen. Die Anzahl der neuen Anworten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.

Klicken Sie auf eine Antwort um sich den Inhalt anzeigen zu lassen.

In dem Bereich „Anfragen“ sehen Sie Ihre Anfragen selbst.

Bitte beachten Sie die Aufbewahrungsfrist für Antworten.
Wie kann ich Antworten aufrufen, speichern, drucken oder löschen?
Die Antworten auf Ihre Anfragen werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Wählen Sie eine Antwort aus, um sich das Ergebnis anzeigen zu lassen.

Bei kostenpflichtigen Online-Diensten kann es sein, dass Sie vor der Anzeige der Antwort die Bezahlung durchführen müssen.
Antworten speichern
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC speichern, indem Sie die zu speichernde Antwort aufrufen und in der Menüleiste Ihres Browsers unter "Datei" den Punkt "Speichern unter ..." wählen. Auf diesem Weg können Sie auch die Druckansicht Ihrer Antwort speichern.
Antworten drucken
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie ausdrucken, indem Sie die gewünschte Antwort aufrufen, auf "Druckansicht" klicken und das Dokument über die Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken.
Antworten löschen
Die Antworten in Ihrem Postfach können Sie löschen, indem Sie in Ihrem Postfach die zu löschenden Antworten per Auswahlfeld auswählen und danach auf "löschen" klicken.
Wie lange werden Antworten in meinem Postfach gespeichert?
Die Aufbewahrungsfrist von Antworten in Ihrem Hamburg Serviceportal-Postfach beträgt 30 Tage. Danach werden die Antworten automatisch gelöscht.
Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten und Vorgängen?
Die Absender von Nachrichten haben die Möglichkeit, mehrere Nachrichten zu einem Vorgang zusammenzufassen. Eine Nachricht gehört immer zu einem Vorgang. Ein Vorgang kann mehrere Nachrichten umfassen. Die Funktionen beziehen sich in der Regel auf einen gesamten Vorgang.
Vorgänge filtern und sortieren
Im Posteingang, Gesendet-Ordner und Papierkorb können die Nachrichten gefiltert und sortiert werden. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden Funktionen in der Menüleiste.
Vorgang als PDF speichern
Die Nachricht in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC im PDF-Format speichern. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend das Kontextmenü (drei Punkte) und die Funktion "Vorgang herunterladen" nutzen.
Auf einen Vorgang antworten
Die Absender können eine Antwortmöglichkeit vorsehen. Ob eine Antwort möglich ist, wird bereits im Posteingang angezeigt. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Antworten" nutzen.
Vorgang löschen
Ein Vorgang kann in den Papierkorb verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Gesamten Vorgang löschen" nutzen.

Das Verschieben in den Papierkorb ist nicht möglich, wenn eine Nachricht in dem Vorgang nicht gelesen wurde.
Vorgang wiederherstellen
Ein Vorgang, der im Papierkorb liegt, kann wieder in den Eingang verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Wiederherstellen" nutzen. Ein Vorgang, der wiederhergestellt wurde, wird nicht nach 30 Tagen gelöscht.
Wie lange werden Vorgänge in meinem Postfach gespeichert?
Vorgänge, die von Ihnen in den Papierkorb verschoben wurden, werden nach 30 Tagen gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, einen Vorgang im Papierkorb wiederherzustellen.
Wie kann ich einen Vorgang aufrufen, speichern, drucken oder löschen?
Die Nachrichten werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Klicken Sie auf eine Nachricht, um den Inhalt der Nachricht anzuzeigen.

Bei kostenpflichtigen Online-Diensten kann es sein, dass Sie vor der Anzeige der Antwort die Bezahlung durchführen müssen.
Wie benutze ich die Suchfunktion, um Online-Dienste zu finden?
Durch die Eingabe von Schlagwörtern können Sie nach Online-Diensten suchen. Geben Sie in das Textfeld ein oder mehrere Schlagwörter ein und drücken Sie die Enter-/Return-Taste oder klicken Sie auf das Lupensymbol.

Wenn Sie beginnen, einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen automatisch Vorschläge angezeigt. Sollte Ihr gewünschtes Angebot dabei sein, können Sie dieses direkt durch Anklicken auswählen.

Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.
Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
Wie stelle ich eine Anfrage?
Rufen Sie zunächst den Online-Dienst auf, den Sie nutzen möchten. Folgen Sie anschließend den Hinweisen des Online-Dienstes, um eine Anfrage abzusenden. In Einzelfällen kann die Bearbeitung einer Anfrage länger dauern. Wenn die Antwort vorliegt, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
Wie rufe ich einen Online-Dienst auf?
Sie können die Suche verwenden, um den gewünschten Online-Dienst zu finden, oder Sie klicken auf der Startseite auf „Alle Online-Dienste“ und erhalten eine Gesamtübersicht. Um einen Online-Dienst aufzurufen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Online-Dienst in der Übersicht oder der Suche. Sie erhalten zunächst nähere Informationen über das Angebot und gelangen dann über "Hier starten" in der rechten Spalte direkt in den Online-Dienst. Sind Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert oder angemeldet, können Sie von der Einstiegsseite eines Online-Dienstes direkt zur Registrierung bzw. Anmeldung wechseln. Sollten Sie für den gewählten Online-Dienst nicht freigeschaltet sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Sind die Anfragen mit Kosten verbunden?
Für die Nutzung einiger Online-Dienste können Kosten entstehen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
Wie kann ich die gewünschte Leistung bezahlen?
Für die Bezahlung kostenpflichtiger Dienste werden Sie zu unserem Vertragspartner für das Online-Bezahlverfahren weitergeleitet. Mit diesem wickeln Sie die Bezahlung ab. Das Serviceportal ist daran nicht beteiligt, es erhält lediglich die Information über eine erfolgreiche oder gescheiterte Zahlung. Verwendete Bankdaten werden nicht – auch nicht temporär – im Serviceportal verarbeitet oder gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an: MeinServiceportal@dataport.de
Bezahlarten
Je nach verwendeter Dienstleistung können verschiedene Bezahlarten ( z.B. Elektronisches Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Giropay, PayPal) angeboten werden. Zahlungen per Lastschrift werden in der Regel am nächsten Bankarbeitstag vom verwendeten Konto abgebucht.
Das Hamburg Serviceportal für Organisationen
Registrierung für Organisationen
Unternehmen und Behörden nutzen das Servicekonto Business. Eine Registrierung ist nötig, um die Online-Dienste im Hamburg Serviceportal nutzen zu können. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Daten auch wirklich zu Ihnen gehören. Für die grundlegende Administration eines Servicekonto Business benötigen Sie eine/n Administrator/in.

Die Aufgabe des/der Administrators/in ist es, Benutzer/innen einzurichten, zu verwalten und ihnen Berechtigungen für die ausgewählten Online-Dienste zuzuweisen. Die Online-Dienste können anschließend von den Benutzer/innen genutzt werden.

Damit ein/e Administrator/in auch Online-Dienste nutzen kann, muss im Bereich „Administration“ der Menüpunkt „Unternehmensdaten“ ausgewählt werden. Der/die Administrator/in kann optional zulassen, dass Administratoren/innen der Organisation auch Online-Dienste nutzen können. Dafür muss er/sie die Schaltfläche „Administratoren dürfen Online-Dienste nutzen“ aktivieren.
Welche Organisationsdaten sind erforderlich?
Bitte geben Sie im ersten Registrierungsschritt die Daten Ihrer Organisation ein.
Der Organisationsname darf
  • zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
  • Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Das Feld „Handelsregisternummer“ ist nur bei Unternehmen auszufüllen. Sollte Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister geführt werden, lassen Sie das Feld frei. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation kein Straßenname vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Straße" bitte ebenfalls den Ort ein. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation keine Hausnummer vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Nr." bitte eine Null („0“) ein. Die Hausnummer darf maximal elf Zeichen, inklusive ggf. des Hausbuchstabens oder des Bereiches umfassen. Leerzeichen in der Hausnummer sind nicht zulässig! Geben Sie Bereiche daher ohne Leerzeichen ein, z.B. 12a-c oder 48-50.

Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird dieses als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert! Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Wie richte ich den Zugang für den Administrator ein?
Dies geschieht im zweiten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie müssen dort ihre persönlichen Zugangsdaten eingeben. Leerzeichen sowie die Sonderzeichen "<" und ">" sind in E-Mail-Adresse und Passwort nicht erlaubt.
Ihre Zugangsdaten sind:
  • Ihre E-Mail-Adresse
    • Eine E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Umlaute in der E-Mail-Adresse sind nicht erlaubt. Die E-Mail-Adresse ist zugleich der Benutzername, mit dem Sie sich im Hamburg Serviceportal anmelden.
  • Ein selbstgewähltes Passwort
    • Muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
    • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
    • darf keine Leerzeichen enthalten.
    • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Passwortrichtlinie und in der Datenschutzerklärung.
Wie wähle ich die gewünschten Online-Dienste aus?
Dies geschieht im dritten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie können dort auswählen, welche Online-Dienste Ihre Organisation nutzen möchte. Verwenden Sie die Suchfunktion, um den gewünschten Dienst zu finden. Ihre Suchanfragen werden automatisch ergänzt.

Setzen Sie einfach bei den gewünschten Online-Diensten ein Häkchen. Durch erneutes Klicken können Sie ein gesetztes Häkchen wieder entfernen.

Die Nutzung eines oder mehrerer zusätzlicher Online-Dienste können Sie auch später beantragen.
Wie schließe ich die Registrierung ab?
Dies geschieht im vierten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegebenen Daten – mit Ausnahme Ihres Passwortes. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt. Wenn alle Daten in der Übersicht korrekt sind, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation abschließen. Dazu stimmen Sie bitte erst der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu (Näheres s Datenschutzerklärung) und klicken Sie anschließend auf auf "Servicekonto anlegen ".

Sie erhalten als Administrator/in an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie das Servicekonto Business aktiveren und sich direkt anmelden. Der Link ist nur 24 h gültig. Nach Ablauf der 24 h müssen Sie sich erneut registrieren.

Haben Sie Online-Dienste im Rahmen der Registrierung abonniert, können Sie diese entweder sofort nutzen (automatische Freischaltung) oder erst nach Freischaltung der Fachlichen Leitstelle.

Online-Dienste und eventuell zugehörige Rollen können Sie für freischaltungspflichtige Online-Dienste erst zuweisen, wenn Ihr Servicekonto Business für den entsprechenden Online-Dienst freigeschaltet ist. Sie erhalten eine E-Mail, sobald dies geschehen ist.
Wie richte ich weitere Benutzer ein?

Bitte melden Sie sich mittels E-Mail-Adresse und Passwort beim Hamburg Serviceportal an. Nach der Anmeldung sind sie auf der Seite "Administration". Klicken Sie in der linken Kachel "Benutzer" auf " + Neuer Benutzer". Um weitere Benutzer/innen anzulegen. Sie können auswählen, ob Sie eine/n weitere/n Administrator/in oder eine/n Mitarbeiter/in anlegen wollen. Dementsprechend aktivieren oder deaktivieren Sie die Schaltfläche „Als weiteren Administrator anlegen“. Sie geben die weiteren Benutzerdaten an. Bitte beachten Sie, dass ein/e weitere/r Administrator/in die Angabe einer Telefonnummer erfordert. Bestätigen Sie den Dialog mit „Speichern“.

Der/Die Benutzer/in erhält einen Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse und muss das angelegte Servicekonto darüber aktivieren.

ACHTUNG: Der Aktivierungslink ist nur 14 Tage gültig. Nach Ablauf der 14 Tage wird der/die angelegte/r Benutzer/in wieder gelöscht und muss neu angelegt werden.

Der/Die Benutzer/in wird sofort aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

Um die Daten der bereits angelegten Benutzer/innen zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten überarbeiten können.

Hinweis: Wir empfehlen die sofortige Einrichtung einer/s weitere/n Administrators/in, um sicherzustellen, dass auch wenn der Administrator nicht verfügbar ist, ein Zugriff auf das Servicekonto Business möglich ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden. Es können beliebig viele Administratoren geben; der/die Administrator/in und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte.

Wie viele Administratoren kann meine Organisation haben?
Es kann beliebig viele Administratoren geben. Der Administrator/die Administratorin und alle weiteren Administratoren haben die gleichen Rechte. Wir empfehlen die sofortige Einrichtung eines weiteren Administrators nach der Registrierung des Servicekonto Business, um sicherzustellen, dass auch wenn der/die erste/r Administrator/in nicht verfügbar ist, die Administration des Servicekonto Business möglich ist .
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?
Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Haben Sie sich mit der eID Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert, sind Sie sofort zur Nutzung aller Dienste berechtigt.
Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
Die Online-Dienste können während der Registrierung oder danach im Bereich „Administration“ unter der Kachel „Online-Dienste“ über „+Dienste hinzufügen“ abonniert werden. Es muss nichts weiter veranlasst werden. Online-Dienste die automatisch freigeschaltet werden, können sofort genutzt werden. Online-Dienste die durch die Fachliche Leitstelle für Ihre Organisation freigeschaltet werden müssen, können Sie erst nach der Freischaltung nutzen. Darüber werden Sie per E-Mail informiert und können dann die Online-Diensten den Benutzern zuweisen.
Wie kann ich mich im Hamburg Serviceportal anmelden und abmelden?
Um sich im Hamburg Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie als registrierte/r Benutzer/in für die Online-Dienste des Hamburg Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dazu klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Anmelden". Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Hamburg Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Abmeldung
Bitte melden Sie sich vom Hamburg Serviceportal ab, bevor Sie den Browser schließen. Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Hamburg Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter".

Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail.
Was ist ein/e Administrator/in und welche Funktionen kann er/sie nutzen?
Der/Die Administrator/in ist ein/e Mitarbeiter/in in Ihrer Organisation. Er/ Sie führt online die Registrierung Ihrer Organisation durch und kann anschließend weitere Administratoren/innen und Mitarbeiter/innen Ihrer Organisation für die Benutzung der Online-Dienste im Hamburg Serviceportal berechtigen und diese verwalten.
Achtung: Die Funktion des Administrators können nur volljährige Personen wahrnehmen.

Der Administrator hat im Hamburg Serviceportal folgende Aufgaben:
  • die Organisation registrieren
  • Administratoren-Daten pflegen
  • Benutzer/innen einrichten
  • Online-Dienstverwaltung
  • Benutzerberechtigungen zuweisen
  • Organisationsdaten pflegen

Möchten Sie als Administrator/in die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Hamburg Serviceportal an und wählen „Mein Bereich“ oder „Unternehmensdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.
Administrator und Benutzer ändern oder löschen

Möchten Sie als Administrator/in eine/n oder mehrere Benutzer/innen ändern oder löschen, melden Sie sich bitte im Hamburg Serviceportal an. Klicken Sie auf den Reiter „Administration“ und dort auf „Benutzer“. Hier können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) und die Personendaten von Administratoren und Benutzer/innen bearbeiten.

Durch Aktivieren der Checkbox vor einem/r Benutzer/in können Sie diesen oberhalb der Tabelle mit Klick auf "Löschen" löschen. Der/Die Benutzer/in erhält eine Benachrichtigung per E-Mail an ihre/seine angegebene E-Mail-Adresse, dass ihr/sein Servicekonto gelöscht wurde.

Hinweis: Es kann beliebig viele Administrator/innen geben; der Administrator/die Administratorin und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte. Wir empfehlen schon bei der Erstregistrierung einen weitere/n Administrator/in einzurichten, denn sollte der Administrator/die Administratorin nicht (mehr) verfügbar sein, kann kein/e andere/r Benutzer/in eine/n weiteren Administrator/in einrichten oder die Organisationsdaten bearbeiten. 

Das eigene Servicekonto des/der Administrators/in kann über "Mein Bereich" in der Kachel Konto verwalten  mit der Funktion "Servicekonto löschen" erfolgen. Die Löschung ist nur möglich, wenn ein/e weitere/r Administrator/in eingerichtet ist.

Wie kann der Administrator/die Administratorin die Zugangsdaten eines/r Benutzer/in ändern (E-Mail-Adresse)?
Als Administrator/in können Sie eine E-Mail-Adresse ändern. Bei Änderung der E-Mail-Adresse wird auch automatisch der vergebene Benutzername geändert, da dieser immer der E-Mail-Adresse entsprechen muss.

Im Administrationsbereich finden Sie die Kachel „Benutzer“. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle eingerichteten Benutzer/innen in Ihrem Servicekonto Business. Wählen Sie den/die Benutzer/in für die Datenänderung aus indem Sie auf den Namen des Benutzers/der Benutzerin klicken. Sie sehen nun das Profil des Benutzers. Klicken Sie hier beim Feld E-Mail-Adresse auf den Link "E-Mail-Adresse ändern". Tragen Sie die geänderte E-Mail-Adresse und klicken danach auf „Bestätigung versenden“. Der/Die Benutzer/in erhält eine E-Mail zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse.
Wie können Organisationen die Online-Dienste nutzen?
Es gibt zwei verschiedene Wege, um Benutzer/innen die Berechtigungen für Online-Dienste zu erteilen oder zu entziehen: über die Benutzerverwaltung oder über die Online-Dienste-Übersicht.
Über die Benutzerverwaltung
Als Administrator können Sie Ihre Mitarbeiter/innen für die abonnierten Online-Dienste der Organisation berechtigen. Bitte melden Sie sich an und wählen Sie in unter "Administration" den Menüpunkt "Benutzer" aus.

Wählen Sie in dieser Ansicht aus der Auswahlliste eine/n Benutzer/in Ihrer Organisation aus. Anschließend erhalten Sie unter dem Reiter „Online-Dienste verwalten“ alle abonnierten Online-Dienste Ihrer Organisation angezeigt. Durch Aktivieren der Schaltfläche in der Spalte „Berechtigt“ können Sie dem/r Benutzer/in den Online-Dienst zuweisen. Bei Online-Diensten, die Rollen haben, können Sie in der Spalte „Zusätzliche Rollen“ weitere Rollen vergeben.
Wie können weitere Online-Dienste hinzugefügt werden?
Möchten Sie als Administrator für Ihre Organisation die Nutzung weiterer Online-Dienste beantragen, melden Sie sich bitte an und klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Dienste hinzufügen". Sie können nun den gewünschten Online-Dienst in ein Suchfeld eingeben. Es werden Ihnen automatische Suchvorschläge angezeigt, sobald Sie eine Eingabe machen. Wählen Sie den gewünschten Online-Dienst bzw. die gewünschten Online-Dienste durch Anklicken der Auswahlboxen aus. Klicken Sie anschließend auf „Online-Dienste hinzufügen“.

Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.

Es muss nichts weiter veranlasst werden. Online-Dienste die automatisch freigeschaltet werden, können sofort genutzt werden. Online-Dienste, die durch die Fachliche Leitstelle für Ihre Organisation freigeschaltet werden müssen, können Sie erst nach der Freischaltung nutzen. Darüber werden Sie per E-Mail informiert und können dann die Online-Diensten den Mitarbeitern/innen zuweisen.
Wie können nicht mehr benötigte Online-Dienste gelöscht werden?
Möchten Sie als Administrator/in für Ihre Organisation die Nutzung von einem oder mehreren Online-Dienst/en beenden, melden Sie sich im Hamburg Serviceportal an und klicken Sie auf „Online-Dienste". Wählen Sie dann den bzw. die nicht mehr benötigten Dienst/e über die Auswahlbox aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Dienst Löschen“. Bestätigen sie die folgende Schaltfläche mit „Ja, löschen“
Ist die Nutzung der Online-Dienste mit Kosten verbunden?
Für die Nutzung einiger Online-Dienste können Kosten entstehen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
Wie können die gewünschten Leistungen bezahlt werden?

Für die Bezahlung kostenpflichtiger Dienste werden Sie zu unserem Vertragspartner für das Online-Bezahlverfahren weitergeleitet. Mit diesem wickeln Sie die Bezahlung ab. Das Serviceportal ist daran nicht beteiligt, es erhält lediglich die Information über eine erfolgreiche oder gescheiterte Zahlung. Verwendete Bankdaten werden nicht – auch nicht temporär – im Serviceportal verarbeitet oder gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an MeinServicportal@dataport.de.

Bezahlarten

Je nach verwendeter Dienstleistung können verschiedene Bezahlarten ( z.B. Elektronisches Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Giropay, PayPal) angeboten werden. Zahlungen per Lastschrift werden in der Regel am nächsten Bankarbeitstag vom verwendeten Konto abgebucht.

Wie kann ich die Organisation löschen?

Der/Die Administrator/in kann die gesamten Organisation löschen. Dies ist im Bereich "Administration" unter der Kachel Unternehmensdaten bzw. Behördendaten möglich. Durch den Klick auf den Link "Unternehmen löschen" bzw. "Behörde löschen" gelangt man zu der Funktion. Hier erhält der/die Administrator/in Hinweise zur Löschung der Organisation. Mit Betätigen des Buttons "Unternehmen löschen" bzw. "Behörde löschen" erfolgt nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage die Löschung der Organisation. Ein Löschen der Organisation erfolgt sofort und unwiderruflich. Es werden außerdem alle zugehörigen weiteren Administratoren/innen und Mitarbeiter/innen gelöscht.

Über die Löschung erhalten alle Administratoren/innen eine Benachrichtigung an die angegebene E-Mail-Adresse, dass die Organisation gelöscht wurde. Die/Der Mitarbeiter/in erhalten keine Benachrichtigung darüber.

Was sind Berechtigungsgruppen und wie nutze ich diese?
Berechtigungsgruppen ermöglichen es dem/der Administrator/in mehrere Benutzer/innen gleichzeitig auf Online-Dienste zu berechtigen oder in simplen Organisationseinheiten ohne Online-Dienstberechtigung zu strukturieren. Dem/Der Administrator/in obliegt es selbstverantwortlich die Benutzer/innen seiner/ihrer Organisation zu administrieren. Es existiert kein Zwang die Funktionalität von Gruppen zu verwenden.
Wie kann ich eine Gruppe erstellen?

Das Anlegen einer Gruppe ist über das Administrations-Dashboard möglich. Unter der Kachel Gruppenverwaltung findet der/die Administrator/in direkt die Funktion zur Erstellung einer Gruppe. Durch Klick auf „+ Gruppe erstellen“ kann diese direkt angelegt werden.

Für die Erstellung der Gruppe ist eine Bezeichnung zwingend erforderlich. Eine Beschreibung der Gruppe kann optional ergänzt werden. Die Gruppe kann mit „Speichern“ angelegt werden.

Wo sehe ich, welche Gruppen bereits existieren?
Die angelegten Gruppen können über die Kachel Gruppenverwaltung mit dem Klick auf die Überschrift „Gruppenverwaltung“ erreicht werden. Es wird eine Übersichtstabelle mit allen vorhanden Gruppen der Organisation angezeigt. Über diese Tabelle sind alle weiteren Funktionen möglich.
Wie kann ich eine Gruppe ändern?

Der/Die Administrator/in kann im Nachhinein eine Gruppe bearbeiten. Mit Klick auf den Namen der Gruppe gelangt er/sie zur Änderung der Gruppe. Hier ist es auf unterschiedlichen Tabs möglich die Gruppe zu bearbeiten.

Unter dem Tab „Gruppeninformation“ können die bei der Erstellung der Gruppe angegebenen Daten, Bezeichnung und Beschreibung, angepasst werden.

Die Tabs „Benutzer“ und „Online-Dienste“ ermöglichen ein Hinzufügen von Benutzern/innen und Online-Diensten zu den Gruppen. Dies wird im Folgenden beschrieben.

Wie kann ich Benutzer/innen zu einer Gruppe hinzufügen?

Das Hinzufügen von Benutzern/innen zu einer Gruppe ist über die Gruppenverwaltung möglich, die über die Kachel „Gruppenverwaltung“ über das Administrations-Dashboard erreichbar ist.

Mit Klick auf den Gruppennamen der Gruppe, zu der Benutzer/innen hinzugefügt werden sollen, öffnet sich die Maske zur Bearbeitung der Gruppe.

Unter dem Tab „Benutzer“ ist es möglich, Benutzer/innen der Gruppe hinzuzufügen. Es werden alle Benutzer/innen der Organisation aufgelistet. Durch Betätigen des Schalters in der Spalte „Zugeordnet“ (Aktiv = farblich hinterlegt) ist der/die Benutzer/in der Gruppe zugeordnet.
Sollten der Gruppe Online-Dienste zugeordnet sein, hat jede/r hinzugefügte Benutzer/in ebenfalls die Berechtigung, diese Online-Dienste zu nutzen.
Der/Die Benutzer/in kann durch Deaktivieren des Schalters direkt aus der Gruppe entfernt werden. Es werden ihm/ihr dann ebenfalls alle Berechtigungen, die er/sie über die Gruppe erhalten hat, entzogen.

Hinweis: Wenn Administratoren/innen der Organisation keine Online-Dienste nutzen dürfen, hat das Zuordnen dieser zu der Gruppe keine Auswirkung auf die Berechtigung auf Online-Dienste. Das heißt die Administratoren/innen dürfen dann weiterhin keine Online-Dienste nutzen.

Das Hinzufügen des/der Benutzers/in zu einer Gruppe ist auch über den/die einzelne/n Benutzer/in direkt möglich. Zu der Funktion gelangt der/die Administrator/in, indem er/sie die Benutzerverwaltung über die Kachel Benutzerverwaltung aufruft. Die Tabelle zeigt alle Benutzer/innen der Organisation. Nach dem Aufrufen des/der Benutzers/in öffnet sich das Profil.
Mit dem Tab „Gruppen“ ist es möglich, den/die Benutzer/in direkt Gruppen zuzuordnen. Dafür muss der Schalter aktiviert werden. Der/Die Benutzer/in erhält direkt die Berechtigungen auf Online-Dienste, wenn diese der Gruppe zugeordnet sind. Durch Deaktivieren des Schalters wird der/die Benutzer/in direkt aus der Gruppe entfernt, sowie alle Berechtigungen entzogen, die er/sie über die Gruppe erhalten hat.

Wie kann ich Online-Dienste zu einer Gruppe hinzufügen?

Online-Dienste können über die Gruppenverwaltung zu der Gruppe hinzugefügt werden. Dafür muss der/die Administrator/in die Gruppe auswählen und kann unter dem Tab „Online-Dienste“ die Online-Dienste (inklusive eventuell vorhandener Rollen), die die Organisation nutzen darf, der Gruppe hinzufügen. Dies ist durch Aktivieren des Schalters in der Spalte „Zugeordnet“ möglich. Durch das Hinzufügen des Online-Dienstes zu der Gruppe erhalten alle Benutzer/innen, die der Gruppe zugeordnet sind, Berechtigungen, diesen Online-Dienst zu nutzen. Der Online-Dienst kann durch Deaktivieren des Schalters wieder aus der Gruppe entfernt werden. Es wird dann auch allen Benutzern/innen, die der Gruppe zugeordnet sind, die Berechtigung für den Online-Dienst entzogen.

Hinweis: Die Einzelberechtigungen der Benutzer/innen auf Online-Dienste bleiben weiterhin wirksam. Wird der/die Benutzer/in aus der Gruppe entfernt, kann es sein, dass er/sie durch Einzelberechtigung direkt auf den Online-Dienst immer noch die Berechtigung hat diesen zu nutzen.

Es ist nicht zwingend erforderlich zu Gruppen Online-Dienste hinzuzufügen. Die Gruppen können auch als simple Organisationseinheiten verwendet werden.

Wie kann ich eine Gruppe löschen?

Das Löschen einer Gruppe ist über die Gruppenverwaltung möglich. Diese ist über die Kachel Gruppenverwaltung auf dem Administrations-Dashboard durch den Klick auf die Überschrift „Gruppenverwaltung“ erreichbar.

Der/Die Administrator/in muss durch Aktivieren der Checkbox die Gruppen aus der Tabelle auswählen, die er löschen möchte. Es erscheint oberhalb die Funktion „Gruppe löschen“. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die ausgewählten Gruppen gelöscht. Alle Berechtigungen, die Benutzer/innen über die Gruppe erhalten haben, werden diesen entzogen.

Was ist ein Funktionspostfach?
Ein Postfach, das gemeinschaftlich genutzt wird. Das Funktionspostfach ermöglicht mehreren Personen oder einer ganzen Organisation, auf dieselben Nachrichten zuzugreifen, sie zu bearbeiten oder zu löschen. Dabei muss jedem bewusst sein, jede Kommunikation im Namen aller stattfindet und sich jede Maßnahme auf alle auswirken kann. Ein Funktionspostfach ist kein E-Mail-Verteiler. Nachrichten werden nicht für alle Zugriffsberechtigten dupliziert, sie sind nur einmal vorhanden.
Wie kann ich ein Funktionspostfach nutzen?

Es gibt unterschiedliche Szenarien, wie Organisationen Funktionspostfächer nutzen können. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der

Nutzung von Funktionspostfächern für Online-Dienste und der
Nutzung von Funktionspostfächern ohne Online-Dienste

In beiden Fällen ist der Administrator des Servicekonto Business gefragt. Was für die Einrichtung von Funktionspostfächern gebraucht wird, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Wie kann ich ein neues Funktionspostfach einrichten?
Hier geht es um Funktionspostfächer für die Varianten „Nutzung von Online-Diensten“  und „Nutzung ohne Online-Dienst“. Sie werden jeweils vom Administrator (Admin) des Servicekonto Business eingerichtet.
Funktionspostfächer für Unternehmen zur Nutzung von Online-Diensten

Bei vielen Online-Diensten läuft die Kommunikation über das Unternehmenspostfach. Es ist Teil des Servicekonto Business, das bei der Registrierung angelegt wurde, und das von einem oder mehreren Admins verwaltet wird. Je nach Bedarf und Struktur des Unternehmens kann der Admin die Kommunikation für einen oder mehrere Online-Dienste in einem oder mehreren Unternehmenspostfächern organisieren. Die dafür erforderliche Organisationseinheit ist die Gruppe.

Im Bereich „Administration“ > „Gruppenverwaltung“ kann eine neue oder bestehende Gruppe dazu genutzt werden, Benutzer hinzuzufügen und Online-Diensten zuzuweisen.

Um eine neue Gruppe anzulegen, klickt der Admin in der Gruppenverwaltung auf „Gruppe erstellen“ und legt eine Bezeichnung und eine (optionale) Beschreibung fest. Im Reiter „Benutzer“ können registrierte Benutzer dieser Gruppe hinzugefügt werden. Im Reiter „Online-Dienste“ wird die Verknüpfung zwischen der Gruppe und dem gewünschten Online-Dienst festgelegt.

Hinweis: Es ist möglich, auch mehrere Online-Dienste einer Gruppe zuzuweisen.

Nachdem die Gruppeneigenschaften gespeichert sind, legt der Admin ein Funktionspostfach an und verknüpft es mit der Gruppe.

Dafür geht er im Bereich „Administration“ auf „Funktionspostfächer“ und klickt auf „Funktionspostfach anlegen“. Hier muss ein Name und eine Beschreibung für das Funktionspostfach sowie die entsprechende Gruppe ausgewählt werden.

Hinweis: Berechtigte eines Funktionspostfaches können eine oder mehrere Gruppen sein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einem Einzelnen oder mehreren Personen Zugriff auf das Funktionspostfach zu gewähren. Diese Personen können den mit der Gruppe verknüpften Online-Dienst nicht nutzen, aber das Funktionspostfach einsehen.

Nach erfolgreicher Speicherung haben die Mitglieder der verknüpften Gruppe(n) und eventuell definierte Personen Zugriff auf das erstellte Funktionspostfach.

Funktionspostfächer für Unternehmen und Behörden zur Nutzung ohne Online Dienst

Für Unternehmen und Behörden, die Funktionspostfächer ohne Online Dienste nutzen wollen, funktioniert es ähnlich. Der Admin des Servicekonto Business navigiert im Bereich „Administration“ auf „Funktionspostfächer“ und klickt auf „Funktionspostfach anlegen“. Hier wird zunächst ein Name und eine Beschreibung für das Funktionspostfach festgelegt. Danach regelt man, welche Personen und Gruppen ohne verknüpften Online Dienst auf das Funktionspostfach zugreifen dürfen.

Hinweis: Berechtigte eines Funktionspostfaches können ein oder mehrere Personen oder ein oder mehrere Gruppen der eigenen Organisation sein.

Nach erfolgreicher Speicherung haben die berechtigten Personen und Gruppen Zugriff auf das Funktionspostfach.

Wie kann ich die Einstellungen von Funktionspostfächern und Gruppen ändern bzw. löschen?
Ändern und Löschen von Gruppen:

Ein Admin des Servicekonto Business kann folgende Eigenschaften einer Gruppe unter „Administration“ > „Gruppenverwaltung“ ändern:

- Namen
- Beschreibung
- Mitglieder der Gruppe
- Verknüpfte Online-Dienste

Außerdem kann er unter „Administration“ > „Gruppenverwaltung“ Gruppen löschen.

Hinweis: Vor der Löschung einer Gruppe ist zu prüfen, ob die Gruppe für die Berechtigungsverwaltung eines oder mehrerer Funktionspostfächer verwendet wird. Sobald die Gruppe gelöscht ist, haben die Mitglieder keinen Zugriff auf das Funktionspostfach mehr.

Ändern und Löschen von Funktionspostfächern:

Ein Admin kann folgende Eigenschaften eines Funktionspostfaches unter „Administration“ > „Funktionspostfächer“ ändern:

- Name
- Beschreibung
- Berechtigte Gruppen
- Berechtigte Personen

Außerdem kann er unter „Administration“ > „Funktionspostfächer“ Funktionspostfächer löschen.

Hinweis: Funktionspostfächer mit ungelesenen Nachrichten können nicht gelöscht werden. Sollten keine ungelesenen Nachrichten vorliegen, ist die Löschung unwiderruflich. Alle empfangenen und gesendeten Nachrichten gehen verloren.

Wohin muss ich als Berechtigter eines Funktionspostfaches navigieren, um das Funktionspostfach einzusehen?
Wohin muss ich als Berechtigter eines Funktionspostfaches navigieren, um das Funktionspostfach einzusehen?
Sie können von ihrem persönlichen Postfach ausgehend alle Funktionspostfächer einsehen, für die Sie freigeschaltet sind. Ein Dropdown-Menü oberhalb der Nachrichtenübersicht ermöglicht es, zwischen den Postfächern zu wechseln. Die angezeigten Nachrichtenvorgänge beziehen sich immer auf das ausgewählte Postfach.
Allgemeines zu ELSTER-ID
Als Organisation haben Sie mit ELSTER-ID die Möglichkeit, Online-Dienste zu nutzen, die ein höheres Vertrauensniveau erfordern. Hierfür benötigen Sie mindestens ein ELSTER-Zertifikat Ihrer Organisation. Für jede/n Mitarbeiter/in muss ein eigenes ELSTER-Zertifikat genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um ELSTER Zertifikate handelt, die Ihrer Organisationen bereitgestellt werden und nicht um ELSTER Zertifikate für den privaten Gebrauch.
Beim Hinterlegen wird ein Teil der Organisationsdaten (Name, Handelsregisternummer, Adresse) aus ELSTER-ID übernommen. Diese Daten können danach nicht mehr bearbeitet werden, sondern können nur über ELSTER-ID aktualisiert werden.
Bitte beachten Sie, dass die erstmalige Verknüpfung mit einem ELSTER-Zertifikat durch eine/n Administrator/in der Organisation durchgeführt werden muss. Dadurch wird die ELSTER-Organisations-ID im Servicekonto hinterlegt.
Achtung: Sobald die Verknüpfung durchgeführt worden ist, kann kein ELSTER-Zertifikat einer anderen Organisation mehr verwendet werden. Außerdem kann das Hinterlegen nicht rückgängig gemacht werden. Prüfen Sie daher sorgfältig, dass es sich um das richtige ELSTER-Zertifikat handelt!
Nachträgliches Hinterlegen eines ELSTER-Zertifikats

Um ein ELSTER-Zertifikat zu hinterlegen, benötigen Sie eine ELSTER-Zertifikatsdatei und ein dazugehöriges Passwort.
Melden Sie sich zunächst an und wählen dann unter "Mein Bereich" den Menüpunkt "ElsterID-Zertifikat verwalten" aus. Wählen Sie anschließend "Zertifikat hinterlegen" aus. Klicken Sie auf "Aktualisieren" und anschließend werden Sie zu ELSTER weitergeleitet. Wählen Sie dort Ihre ELSTER-Zertifikatsdatei aus und geben Sie das Passwort für Ihr Zertifikat ein. Sie haben anschließend die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen und zu bestätigen. Nach der Bestätigung werden Sie abgemeldet und haben Ihr Servicekonto mit dem ELSTER-Zertifikat verknüpft. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich mit dem ELSTER-Zertifikat anzumelden.

Ändern eines hinterlegten ELSTER-Zertifikats
Melden Sie sich zunächst an und wählen dann unter "Mein Bereich" den Menüpunkt "ElsterID-Zertifikat verwalten" aus. Unter "Neues ElsterID-Zertifikat hinterlegen" kann ein neues ELSTER-Zertifikat hinterlegt werden. Der Prozess läuft analog zum nachträglichen Hinterlegen.
Löschen eines ELSTER-Zertifikats
Melden Sie sich zunächst an und wählen unter "Mein Bereich" den Menüpunkt "ElsterID-Zertifikat verwalten" aus. Unter "ElsterID-Zertifikat löschen" können Sie das hinterlegte Zertifikat löschen. Sie können anschließend die Anmeldung mit diesem Zertifikat nicht mehr durchführen und somit auch einige Online-Dienste, die diese Authentifizierungsart erfordern, nicht mehr nutzen. Auch nach dem Löschen des ELSTER-Zertifikats können Sie weiterhin einen Teil der Organisationsdaten (Name, Handelsregisternummer, Adresse) nicht bearbeitet.
Anmeldung mit ELSTER-ID
Voraussetzung: Mit dem ELSTER-Zertifikat wurde bereits ein Servicekonto verknüpft. Sonst muss zunächst ein ELSTER-Zertifikat hinterlegt werden.
Auf der Anmeldeseite wählen Sie "Mit ElsterID" aus und klicken anschließend auf "Anmelden". Es erfolgt eine Weiterleitung zu ELSTER. Dort wählen Sie ihr entsprechendes ELSTER-Zertifikat aus, geben das zugehörige Passwort ein und bestätigen die Datenweitergabe. Sie werden zurück zum Servicekonto geleitet und sind angemeldet.
Registrierung mit ELSTER-ID
Die Registrierung mit ELSTER-ID steht nur Organisationen zur Verfügung.
Wählen Sie bei der Registrierung "Mit ElsterID" aus. Sie werden anschließend zu ELSTER weitergeleitet. Dort wählen Sie das Zertifikat aus, geben das Passwort für Ihr Zertifikat ein und bestätigen die Datenweitergabe. Sie werden nun zur normalen Registrierung weitergeleitet. Allerdings sind die Felder Name, Handelsregisternummer und Adresse bereits mit Daten aus ELSTER vorausgefüllt und lassen sich nicht editieren. Beenden Sie die Registrierung, wie es bei Registrierung für Organisationen beschrieben ist. Ihr ELSTER-Zertifikat ist jetzt mit Ihrem neuen Servicekonto verknüpft und kann zur Anmeldung verwendet werden.
Wieso kann ich kein ELSTER-Zertifikat hinterlegen?
  • Das erste ELSTER-Zertifikat muss von einem/einer Administrator/in Ihrer Organisation hinterlegt werden. Erst nachdem ein/e Administrator/in ein erstes ELSTER-Zertifikat hinterlegt hat, können Mitarbeiter/innen ihre ELSTER-Zertifikate hinterlegen.
  • Ihr ELSTER-Zertifikat gehört zu einer anderen Organisation als das bei Ihrer Organisation bereits hinterlegte. Es können nur ELSTER-Zertifikate der gleichen Organisation hinterlegt werden.
  • Ihr ELSTER-Zertifikat wurde bereits von einem/einer anderen Benutzter/in hinterlegt.
  • Sie nutzen ein Bürgerkonto. Für Bürgerkonten steht ELSTER-ID nicht zur Verfügung.
Allgemeine Hilfethemen
In der Fußzeile können Sie über „Kontakt“ ein E-Mail-Formular nutzen, mit dem Sie sich bei Fragen oder Anregungen zur Funktionsweise des Portals an unseren Kundenservice wenden können. Fachliche Fragen zu einzelnen Online-Diensten richten Sie bitte an die beim jeweiligen Online-Dienst angegebene Dienststelle bzw. den Ansprechpartner des Online-Dienstes. Diese finden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Verfahrens auf der rechten Seite.
Passwortrichtlinie
Ein möglichst starkes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund haben wir eine Passwortrichtlinie erstellt, die Sie bei der Erstellung eines sicheren Passworts unterstützt.

Ihr selbstgewähltes Passwort muss:
  • mindestens 8 Zeichen besitzen
  • darf höchstens 40 Zeichen lang sein
  • darf keine Leerzeichen enthalten
  • die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig.
Es müssen mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
Kriterium 1: Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö, Ü
und
mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß
Kriterium 2: Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0
Kriterium 3: Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ...
Beispiele 1: ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2)
Beispiele 2: ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3)
Beispiele 3: 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3)
Datenschutz, Cookies, Zugangseröffnung und Kontaktdaten
Datenschutz
Alle Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Hamburg Serviceportal und den Online-Diensten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (erkennbar durch den Beginn der Internetadresse mit https://.....). Damit werden die Daten während der Übertragung vor unbefugten Zugriffen geschützt.
Was sind Cookies und wie werden sie im Hamburg Serviceportal eingesetzt?
Ein "Cookie" ist ein Datenelement, das eine Website an Ihren Browser schicken kann, um es dort auf Ihrem System zu speichern. Im Hamburg Serviceportal werden Sitzungs-Cookies verwendet, um damit Informationen aus einer Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sie existieren nur, während Sie im Hamburg Serviceportal angemeldet sind. Sobald Sie sich abmelden, werden die Cookies gelöscht. Die meisten Browser können Sie so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten. Dann können Sie selbst entscheiden, ob Sie dieses akzeptieren wollen oder nicht. Um das Hamburg Serviceportal nutzen zu können, müssen Sie diese Sitzungs-Cookies zulassen. Unsere Seiten verwenden weder Cookies noch andere Techniken, um das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen.
Zugangseröffnung
Voraussetzung dafür, dass Gerichte, Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg Ihre Online-Anfrage in elektronischer Form über das Hamburg Serviceportal verbindlich beantworten und Ihnen auf diese Weise auch amtliche Mitteilungen rechtswirksam zusenden können, ist Ihr Einverständnis zu dieser Form des Informationsaustauschs. Sie müssen der hamburgischen Verwaltung einen Zugang für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten eröffnen. Außerdem kann die Verwaltung Ihnen grundsätzlich nur dann verbindliche und sensible Mitteilungen übersenden, wenn sie sicher sein kann, dass Sie auch der richtige Empfänger der Nachricht sind. Um dies zu gewährleisten, ist - soweit nicht bereits geschehen - für die Zugangseröffnung auch eine Registrierung inklusive Überprüfung Ihrer Identität erforderlich.
Kontakt
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