Bauantrag stellen 2.0

Hier können Sie folgende Verwaltungsleistungen für Bauprojekte in Hamburg beantragen: Genehmigungen, Vorbescheide, Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen zur Errichtung, Änderungen, Nutzungsänderungen oder Beseitigung von baulichen Anlagen.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Einfaches Servicekonto oder Servicekonto Business.

Anforderungen an die Dateien

Titel, Beschreibung und Dokumentenname eines Antrags dürfen keine Sonderzeichen sowie Umlaute beinhalten (Es sind lediglich die Zeichen a-A und z-Z, die Ziffern 0 bis 9 sowie der _ (Unterstrich) zu verwenden)
• Dateiformate: PDF/A-1 oder PDF/A-2
• Layer sind auf einer Ebene zusammenzufassen
• es dürfen keine weiteren Notizen, Kommentare und Dateianhänge eingebettet sein
• in jeder Zeichnung muss neben der numerischen Angabe des Maßstabs auch eine entsprechende grafische Maßstabsleiste enthalten sein; diese ist immer an der gleichen Stelle – in der Nähe des Schriftfeldes – anzuordnen und mit den tatsächlichen Distanzen zu beschriften
• jede Bauvorlage, jedes Schriftstück und jedes Formular ist als Einzeldatei hochzuladen
• Obergrenze Dateigröße 500 MB
zwingender Aufbau der Dateinamen gemäß Tabelle im Handout (siehe "Hilfe", unten auf dieser Seite)
Beispiel:
EG_Grundriss_20230206_V204
für einen Erdgeschossgrundriss vom 06.02.2023, Version 2.04.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Im digitalen Bauantrag erfolgt die Zwischenspeicherung bei der ersten Betätigung der Schaltfläche „Speichern & weiter“. Die zwischengespeicherten Daten zu diesem Antrag können bis zu 25 Tage weiterbearbeitet werden. Es kann nur ein Antrag zurzeit zwischengespeichert und weiterbearbeitet werden.

Sie bekommen eine Eingangsbestätigung mit einem durchgängig gültigen Link gesendet. Mit diesem Link können Bauvorlagen nachgereicht werden.

Alle Dokumente müssen digital versendet werden. Es gilt eine Dateiobergrenze von 500 MB pro Datei.
Folgende Dateiformate werden akzeptiert: PDF/A.

Sie erhalten keine automatisierte Eingangsbestätigung. Speichern Sie die Antragsübersicht vor finaler Einreichung als Druckansicht (siehe „Hilfe“ im unteren Bereich dieser Seite).

Hinweis: Seit Februar 2024 nutzen wir in verschiedenen Dokumenten ein elektronisches Zertifikat. Dadurch wird die Echtheit des Schriftstückes auch ohne Unterschrift garantiert.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Baugebührenordnung (BauGebO).

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

10 bis 30 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Dies ist einzelfallabhängig. Durchschnittlich sind es ein bis drei Monate nach Eingang aller erforderlichen Bauvorlagen.

Welche Verfahren kann ich auswählen?

• Vereinfachtes Genehmigungsverfahren nach § 61 HBauO
• Baugenehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung nach § 62 HBauO
• Vorbescheid nach § 63 HBauO
• Zustimmungsverfahren nach § 64 HBauO
• Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen nach § 69 Absatz 2 HBauO
• Genehmigungsverfahren nach § 172 BauGB

Wer kann mir helfen?

Bei Problemen mit dem Online-Dienst oder für generelle Fragen zur Nutzung des HamburgService steht Ihnen der Telefonische HamburgService montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung

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