Digitales Terminmanagement - Hilfe


1. Diensteinstiegsseite

Um einen Termin in einem Hamburger Kundenzentrum zu buchen, klicken Sie bitte oben auf "Hier starten".

Sie finden bei jedem Schritt auf jeder Seite Hilfe und weiterführende Informationen. Klicken Sie einfach nur auf das blaue Fragenzeichen.

Wir stehen Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Unsere zentrale Service-Nummer ist die 040 115.

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2. Über mich

Die Felder "Vorname", "Nachname" und "E-Mail" sind Pflichtfelder. Die E-Mail-Adresse brauchen wir, damit wir den Termin bestätigen können.

Die Angabe der Telefonnummer ist sinnvoll, damit wir Sie kurzfristig kontaktieren können, wenn es Änderungen zu Ihrem gebuchten Termin gibt.

Bitte tragen Sie die Kontaktdaten der Person ein, für die Sie den Termin buchen bzw. an die wir die Terminbestätigung mailen sollen.

Bei Fragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung. Unsere zentrale Service-Nummer ist die 040 115.

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3. Wofür suchen Sie Termine?

Welche Services und wie viele?

Sie können auch mehrere Verwaltungsdienstleistungen pro Termin in Anspruch nehmen. Lassen Sie uns einfach wissen, was Sie brauchen.

Wenn Sie zum Beispiel zwei Reisepässe und einen Kinderreisepass beantragen möchten, wählen sie im Dropdown-Menü vor „Reisepass, Erst- oder Neuausstellung“ die Zahl „2“ und vor „Kinderreisepass, Erst- und Neuausstellung“ die Zahl „1“ aus.

Bei Fragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung. Unsere zentrale Service-Nummer ist die 040 115.

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4. Ihr Wunschtermin

Wir zeigen Ihnen auf dieser Seite die nächsten verfügbaren Termine in allen Hamburger Kundenzentren an. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten (Datum, Zeitraum und Wochentage), um Ihre Terminsuche einzugrenzen.

Bitte wählen Sie dann Ihr bevorzugtes Kundenzentrum bzw. Ihren Wunschtermin aus der linken Leiste aus.

Bei Fragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung. Unsere zentrale Service-Nummer ist die 040 115.

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5. Terminauswahl

Bitte wählen Sie aus den angezeigten verfügbaren Terminen einen für Sie passenden Termin aus. Sollte Ihre gewünschte Uhrzeit an einem Tag nicht verfügbar sein, probieren Sie bitte andere Tage aus.

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6. Angaben prüfen

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben sorgfältig, Wenn Sie Änderungen an Angaben oder Ihrer Terminauswahl vornehmen wollen, klicken Sie bitte unterhalb der entsprechenden Angabe auf „Bearbeiten“. Sie wechseln dann zurück auf die entsprechende Seite.

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7. Terminbestätigung

Wenn Sie Ihren Termin stornieren oder ändern möchten, öffnen Sie bitte die an Sie gesendete Bestätigungs-E-Mail. Dort finden Sie den Link „Termin stornieren / ändern“ mit allen nötigen Funktionen.

Bei Fragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung. Unsere zentrale Service-Nummer ist die 040 115.

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8. FAQ - Häufig gestellte Fragen

8.1. Was kostet die Nutzung dieses Dienstes?

Für die Nutzung des Dienstes fallen keine Kosten an.

8.2. Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung dieses Dienstes?

Es gibt keine Voraussetzungen für die Nutzung des Dienstes.

8.3. Warum muss ich eine E-Mail-Adresse eingeben?

Mit der E-Mail wird Ihnen die Nummer des Termins mitgeteilt und eine Kommunikation zum Termin (Erinnerung, ggf. Änderungen etc.) kann erfolgen.

8.4. Warum ist die Eingabe der Telefonnummer optional?

Bei kurzfristigen Änderungen Ihrer Terminbuchung können wir Sie so informieren.