Zuverlässigkeitsüberprüfung und Zugang beantragen

Sie können den Online-Dienst als Unternehmen oder als Privatperson nutzen, um Anträge auf Zugangsberechtigung und Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz wahlweise zusammen oder separat zu stellen.

HINWEIS für private Antragstellende aus Hamburg: Aktuell sind leider ausschließlich Bezahlungen mit Giropay möglich. Wir arbeiten daran Bezahlungen mit Kreditkarte und PayPal zu ermöglichen.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes ist keine Registrierung erforderlich.

Sie haben bereits ein Nutzerkonto (BundID oder Hamburger Servicekonto)? Dann können Sie dieses nutzen. Loggen Sie sich hier ein. Anmelden

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ihre Daten werden von mehreren Sicherheits- und Verwaltungsbehörden geprüft. Darum brauchen wir von Ihnen einen Identitätsnachweis wie die Kopie des Personalausweises, Reisepasses oder sonstiger Ausweisdokumente. Waren Sie in den vergangenen 5 Jahren 6 Monate oder länger im Ausland gemeldet? Dann ist zusätzlich eine Straffreiheitsbescheinigung des Aufenthaltslandes im Original mit Apostille/Legalisation und deutscher Übersetzung nötig. Um die Zuverlässigkeit überprüfen zu können, benötigen wir die Unterschrift der zu überprüfenden Person zur Einverständniserklärung. Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder einem anderen eID Dokument können sich Antragstellende nach dem Ausfüllen des Antrags identifizieren und direkt online unterschreiben. (siehe Link zur AusweisApp2 unten) Alternativ kann der Antrag auch unterschrieben, per Post bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Gebühren richten sich nach der Luftsicherheitsgebührenverordnung (LuftSiGebV). Sie werden von der zuständigen Luftsicherheitsbehörde festgelegt.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

Das Ausfüllen nimmt ca. 10-20 Minuten in Anspruch.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Im Regelfall ca. 4 Wochen. Wenn sich Rückfragen ergeben oder Unterlagen fehlen, kann es länger dauern.

Wer kann mir helfen?

Nutzen Sie gerne unsere bundesweite Behörden-Hotline. Dort hilft man Ihnen weiter.

Telefon:
115

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
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