Wegweiser zur Veranstaltungserlaubnis

Nutzen Sie diesen Service, wenn Sie eine Veranstaltung planen und herausfinden möchten, welche Anträge wichtig sind. Der Online-Dienst gibt Ihnen Antworten, welche Anträge Sie stellen müssen und wer Ihre Ansprechpersonen sind. Sind diese Anträge online verfügbar, wird der entsprechende Link angezeigt oder Sie können die eingegebenen Daten sogar übertragen. Falls nicht, werden die relevanten Informationen in PDFs bereitgestellt, die Sie an die entsprechende Behörde schicken können.

Der Online-Dienst richtet sich an Hobbyveranstaltende und professionelle Großveranstalter. Es besteht eine Unterstützung für bestimmte Veranstaltungsarten, wie etwa Flohmärkte und Straßenfeste. Für diese Antragsarten werden Vorauswahlen angeboten, die häufig bei diesen Veranstaltungsarten vorkommen.

Für Großveranstaltungen in Hamburg, die unter das Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG) fallen, finden Sie im Online-Dienst eine Verlinkung.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Business.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Für die einzelnen Antragsformen werden teilweise Nachweise abgefragt, die dann in den entsprechenden Onlineanträgen bzw. PDF-Anträgen wiederverwendet werden können. Je nach Veranstaltungsort kann es sein, dass noch nicht alle Antragsarten zur Verfügung stehen. In diesen Fällen erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Der Online-Dienst bietet jedoch keine Garantie dafür, dass alle notwendigen Anträge durch diesen Service abgedeckt sind. Achten Sie daher selbstständig auf eine abschließende Betrachtung.

Folgende Unterlagen werden durch den Service abgefragt:

  • Genehmigung des Familiengerichts für unter Achtzehnjährige (wenn zutreffend)
  • Ausschnitte des Prüfbuchs für fliegende Bauten (optional)
  • Beschallungsplan für die Beschallung einer Veranstaltung (optional)
  • Nachweis über den Veranstaltungszweck (optional)
  • Erlaubnis zur Nutzung der Fläche (optional - wenn zutreffend)

Wie hoch sind die Kosten?

Für die Bearbeitung der nachgelagerten Anträge können variable Verwaltungsgebühren entstehen. Diese werden im Nachgang berechnet. Durch die Nutzung des Online-Dienstes entstehen Ihnen keinen zusätzlichen Kosten.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

10 - 15 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Durch diesen Service werden keine Anträge gestellt.
Die Bearbeitung der daraus ggf. resultierenden Anträge kann variieren.

Wer kann mir helfen?

Nutzen Sie gerne unsere Behörden-Hotline 115. Dort hilft man Ihnen weiter.

Telefon:
115

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz