Beantragung und Verlängerung eines Parkausweises

Mit diesem Dienst können Sie einen Bewohner- und Besucherparkausweis beantragen und einen vorhandenen Bewohnerparkausweis verlängern.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Einfaches Servicekonto.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Voraussetzungen für die Beantragung eines Parkausweises:
Sie sind mit Ihrem Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet in Hamburg gemeldet.
Pro Antragsteller kann nur ein Bewohnerparkausweis beantragt werden.
Pro Antragsteller und Monat können 20 Besuchstage beantragt werden.
Sofern eine Auskunftssperre im Melderegister vorliegt, ist die Beantragung aus Sicherheitsgründen nur vor Ort beim LBV möglich.

Wie hoch sind die Kosten?

Für die Online-Antragstellung eines Bewohner-/Besucherparkausweises fallen nachfolgende Gebühren an:
- Neuerteilung / Verlängerung: 45 €
- Besucherparkausweis pro Fahrzeug pro Besuchstag: 2,50 €

Die Gebühren werden mittels Online-Bezahlung (Kreditkarte, Giropay) vor Versand des Antrags erhoben.

Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?

Die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Der Parkausweis wird nach der Bezahlung sofort an Ihr Hamburg Service-Postfach übermittelt.

Wer kann mir helfen?

  • Landesbetrieb Verkehr (LBV)
    Bewohnerparken-Team
    Ausschläger Weg 100
    20537 Hamburg

    Für eine verschlüsselte De-Mail-Kommunikation:
    BewohnerBesucherparken@hamburg.de-mail.de

  • Tel. +49 40 428 58 - 22 22 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr)
  • BewohnerBesucherparken@lbv.hamburg.de

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.

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