Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Einfaches Servicekonto.
Mit diesem Dienst können Sie einen Bewohner- und Besucherparkausweis beantragen und einen vorhandenen Bewohnerparkausweis verlängern.
Hinweis:
Es kann im Einzelfall derzeit zu Problemen bei der Durchführung der Bezahlung kommen.
Wenden Sie sich in diesem Fall an das Postfach BewohnerBesucherparken@lbv.hamburg.de.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Tage dauern kann, bis wir Ihr Anliegen bearbeiten können.Im Rahmen der Onlinezahlung ist eine Zwei-Faktor-Authentisierung erforderlich. Sollte diese bei Ihrem Zahlungsmittel nicht aktiviert sein, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer Bank in Verbindung.
Sie haben noch kein Konto? Registrieren
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Einfaches Servicekonto.
Voraussetzungen für die Beantragung eines Parkausweises:
Sie sind mit Ihrem Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet in Hamburg gemeldet.
Pro Antragsteller kann nur ein Bewohnerparkausweis beantragt werden.
Pro Antragsteller und Monat können 20 Besuchstage beantragt werden.
Sofern eine Auskunftssperre im Melderegister vorliegt, ist die Beantragung aus Sicherheitsgründen nur vor Ort beim LBV möglich.
Für die Online-Antragstellung eines Bewohner-/Besucherparkausweises fallen nachfolgende Gebühren an:
Die Gebühren werden mittels Online-Bezahlung (Kreditkarte, Giropay) vor Versand des Antrags erhoben.
Die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten.
Der Parkausweis wird nach der Bezahlung sofort an Ihr Hamburg Service-Postfach übermittelt.
Landesbetrieb Verkehr (LBV)
Bewohnerparken-Team
Ausschläger Weg 100
20537 Hamburg
Für eine verschlüsselte De-Mail-Kommunikation:
BewohnerBesucherparken@hamburg.de-mail.de