ELBE +

In ELBE+ (Elektronische Bearbeitung von Leitungsanfragen für Hamburg und Umgebung) können anfragende Nutzer kartenbasierte Leitungsanfragen erzeugen. Diese werden an die angeschlossenen Leitungsunternehmen per E-Mail gesendet. Die Antworten auf die Leitungsanfragen erhalten die Nutzer direkt von den Leitungsunternehmen.
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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Business.
Sie benötigen das berechtigte Interesse über ELBE+ Leitungsanfragen zu stellen.

Berechtigte Nutzer sind Behörden und andere Träger öffentlicher Belange sowie Bauunternehmen, Architekturbüros, Planungsbüros, Garten-und Landschaftsbauer und andere Firmen mit Bezug zu Bau- oder Planungstätigkeiten (Eigentum begründet kein berechtigtes Interesse im Sinne der Nutzungsbedingungen von ELBE+).

Worauf muss ich sonst noch achten?

Alle Mitarbeiter/innen und der Administrator des Servicekontos müssen mit dem persönlichen Vor- und Nachnamen angegeben werden.

Bitte erstellen Sie Ihre Leitungsanfragen in ELBE+ rechtzeitig (ca. 14 Tage) vor Beginn Ihrer Arbeiten in der Örtlichkeit.

Wie hoch sind die Kosten?

Es fallen keine Gebühren an.

Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?

10-15 Minuten pro Leitungsanfrage

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Die einmalige Freischaltung durch die Geschäftsstelle ELBE+ erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen. Die Bearbeitungszeit durch die Leitungsunternehmen beträgt wenige Minuten bis zu 2 Wochen. Die Verantwortung für die Auskünfte liegt bei den Leitungsunternehmen.

Was es sonst noch zu wissen gibt?

Wer kann mir helfen?

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung
Geschäftsstelle ELBE+

Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz