Beantragung und Verlängerung eines Parkausweises

Mit diesem Dienst können Sie einen Bewohner- und Besucherparkausweis beantragen und einen vorhandenen Bewohnerparkausweis verlängern.
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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

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Worauf muss ich sonst noch achten?

Um einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, müssen Sie mit Ihrem Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet in Hamburg gemeldet sein. Sofern eine Auskunftssperre im Melderegister vorliegt, ist die Beantragung eines Bewohner-/Besucherparkausweises aus Sicherheitsgründen nur vor Ort beim LBV möglich. Pro Antragsteller kann nur ein Bewohnerparkausweis beantragt werden. Ist das Gültigkeitsdatum ihres Bewohnerparkausweises überschritten, beantragen Sie einen neuen Ausweis ohne Angabe der alten Ausweisnummer. Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten, z.B. Straße anstatt Str. oder Strasse.

Wie hoch sind die Kosten?

Für die Online-Antragstellung eines Bewohnerparkausweises fallen Gebühren von 25€ an, die mittels ePayment vor Versand des Antrags erhoben werden.

Für die Online-Antragstellung eines Besucherparkausweises fallen derzeit keine weiteren Gebühren an.

Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?

Die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten.

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Wer kann mir helfen?

Landesbetrieb Verkehr (LBV)
Bewohnerparken-Team
Ausschläger Weg 100
20537 Hamburg

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

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