HamburgService - Hilfe

Bedienungshinweise zur Onlinebewerbung für Juristin/Jurist


Allgemeine Hinweise

Einigen Eingabefeldern wurden Hinweistexte beigefügt (Info). Lesen Sie bitte diese Hinweistexte vor dem Ausfüllen der betroffenen Felder. Optionale Felder sind mit (optional) gekennzeichnet.

Anlagen zur Onlinebewerbung

Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung ist es notwendig, dass Sie Ihre Angaben durch Nachweise belegen. Bitte laden Sie daher folgende Dokumente als Anlage zu Ihrer Bewerbung hoch:

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis / Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife
  • ggf. Nachweise zu Ausbildungen, beruflichen Tätigkeiten, Praktika
  • Zeugnisse der Staatsexamina (inkl. Zusammenstellung der Einzelleistungen aus beiden Staatsexamina) sowie Stationszeugnisse
  • ggf. Nachweise über Auslandsaufenthalte

Bitte beachten Sie dabei, dass das 6 MB nicht überschreiten darf und nur folgende zulässig sind:

  • pdf,
  • doc/ docx,
  • tif/ tiff

Falls Ihr gewünschtes Dokument nicht in einer der aufgeführten Dateiformate gespeichert sein sollte, empfehlen wir Ihnen in einer Suchmaschine nach einem Konvertierungsprogramm zu suchen (z.B. pdf-Konverter).

Antworten auf weitere inhaltliche Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren

finden Sie unter folgendem Link:

http://www.hamburg.de/studium/bewerbung/2393070/bedienung.html

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, so steht Ihnen auch die der Online-Bewerbung im Personalamt zur Seite:

Antonia Vila Jurk, Antonia.VilaJurk@personalamt.hamburg.de , 040 42831 – 1423
Antonie Esche, Antonie.Esche@personalamt.hamburg.de , 040 42831 – 1524


FAQ für Bewerbung Jurist/Juristin

F: Welche Dokumente müssen vorliegen?

A: Es müssen folgende Dokumente hochgeladen werden: Tabellarischer Lebenslauf, aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss, Staatsexamina, Kopien sämtlicher Stationszeugnisse. Optional: Eine Zusammenstellung der Einzelleistungen aus beiden Staatsexamina mit Angaben zum jeweiligen Schwerpunktbereich und zur evtl. Erteilung eines Zusatzpunktes, Nachweise über bisherige berufliche Tätigkeiten oder Praktika, weitere Zeugnisse und Nachweise.

F: Welche Dateiformate können hochgeladen werden?

A: Sie können Dokumente in folgendem Formaten hochladen: pdf, doc, docx, tif, tiff