HamburgService - Hilfe

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Hilfe von A-Z
Hilfe zu einzelnen Online-Diensten

Hilfe zur Bewerbung für den Hamburger Schuldienst


Stellenangebote
Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, nach aktuellen Stellenangeboten der Hamburger Schulen und der „sonstigen Dienststellen" (Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) sowie den Regionalen Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS), einschließlich Haus- und Krankenhausunterricht (HuK)) zu suchen. Sie können interessante Stellenangebote in einer Merkliste ("Warenkorb") ablegen, um sich dann später auf diese Stellenangebote zu bewerben.

Stellenangebote finden
Wählen Sie bitte zunächst aus, nach welcher Art von Stellenangeboten Sie suchen möchten und klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link. Es öffnet sich eine Suchmaske - eine komfortable Suchfunktion ermöglicht Ihnen in Abhängigkeit der Stellenart, Stellenangebote nach den Suchkriterien

  • Stellenbezeichnung
  • Lehramt oder Einsatzbereich
  • Schulform/Dienststelle
  • Arbeitsumfang
  • Schulfach
  • Bezirk
  • Einstellungstermin
  • Stichwort
einzugrenzen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich nur Stellenangebote anzeigen zu lassen, die seit einem von Ihnen vorgegebenen Datum veröffentlicht wurden. Klicken Sie anschließend auf den Button "Stellenangebote finden", um sich alle Stellenangebote anzeigen zu lassen, die allen Ihren Suchkriterien entsprechen (so genannte "UND-Suche").
Wenn Sie alle derzeit verfügbaren Stellenangebote anzeigen möchten, so setzen Sie bitte alle Suchkriterien auf "beliebig" und klicken Sie auf "Stellenangebote finden". Über die Felder „Stichwort“ und „Stichwortverknüpfung“ können Sie nach beliebigen Begriffen in den Freitextfeldern der Stellenangebote suchen (z.B. nach Unterrichtsfächern, die keine Studienfächer sind, wie Farsi etwa).

Suchergebnis
Wenn Ihre Suche Ergebnisse liefert, so werden alle gefundenen Stellenangebote in einer Übersichtsliste angezeigt. Die Ergebnisse sind absteigend nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert, so dass die aktuellsten Angebote zu Beginn der Liste stehen. Wurden mehr Stellenangebote gefunden, als auf eine Seite passen, so werden die Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilt. Nutzen Sie bitte die Seiten-Navigation ober- und unterhalb der Übersichtsliste, um zwischen den Ergebnisseiten zu wechseln. Um ausführliche Informationen zu einem Stellenangebot anzuzeigen, klicken Sie bitte in der Liste beim entsprechenden Eintrag auf den Link "Detail". Es werden dann alle verfügbaren Informationen angezeigt und es kann eine Druckversion des Stellenangebotes als PDF-Datei erzeugt werden. Über den Button "zurück zur Liste" gelangen Sie wieder zurück zum Suchergebnis.

Hinweis: Sie finden in der Ergebnisliste den Schulnamen, der zum Besetzungszeitpunkt der ausgeschriebenen Stelle gültig ist.

Zentrales Bewerbungsverfahren
Für Lehrerstellen, Vertretungsaufgaben und pädagogisches und therapeutisches Fachpersonal finden Sie an oberster Position der Ergebnisliste stets das Zentrale Bewerbungsverfahren. Wenn Sie am Zentralen Bewerbungsverfahren teilnehmen, kann Ihre Bewerbung auch für Stellenangebote berücksichtigt werden, auf die Sie sich nicht explizit beworben haben. Es wird nachdrücklich empfohlen, insbesondere für Vertretungsaufgaben immer auch am Zentralen Bewerbungsverfahren teilzunehmen.
Beachten Sie bitte, dass zentrale Bewerbungen bei der Vergabe von Stellen erst berücksichtigt werden, soweit diese nicht bereits im Schulgenauen Ausschreibungsverfahren besetzt werden konnten.

Stellenangebote merken
Sie können sich interessante Stellenangebote in Ihrer Merkliste vormerken, um sich ggf. später auf diese Stellenangebote zu bewerben. Markieren Sie dazu in der Ergebnisliste die Stellenangebote, die Sie in Ihre Merkliste aufnehmen möchten und klicken Sie anschließend auf "Auswahl merken". Über eine Abfrage können Sie entscheiden, ob Sie danach zur Merkliste oder wieder zurück zum Suchergebnis navigieren möchten. In der Merkliste können Sie die Stellenangebote Ihrer Bewerbung hinzufügen.

Meine Merkliste
Die Merkliste ist Ihr Warenkorb für Stellenangebote. Hier befinden sich alle Stellenangebote, die Sie sich im Dialog "Stellenangebote" gemerkt haben. Sie haben hier die Möglichkeit Stellenangebote wieder aus der Merkliste zu entfernen oder aber ausgewählte Stellenangebote zu Ihrer Bewerbungsmappe hinzuzufügen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Merkliste nur solange erhalten bleibt, wie Sie Ihren Webbrowser geöffnet halten!

Auf Stellenangebote bewerben
Sie können durch das Setzen eines Häkchens zu einem Stellenangebot und dem anschließenden Drücken des Buttons „Bewerbung anlegen / ergänzen“ die gewählten Stellenangebote in Ihre Bewerbung übernehmen. Wenn Sie bereits eine Bewerbungsmappe angelegt haben, werden die Stellenangebote zu Ihrer Bewerbungsmappe hinzugefügt. Wenn Sie noch keine Bewerbungsmappe erstellt haben, wird eine neue Bewerbungsmappe für die gewählten Stellenangebote angelegt. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim HamburgService angemeldet sind, werden Sie automatisch zur Anmeldeseite weitergeleitet.

Stellenangebote aus Merkliste entfernen
Sie können durch das Setzen eines Häkchens zu einem Stellenangebot und dem anschließenden Drücken des Buttons „Stellenangebote entfernen“ die gewählten Stellenangebote aus Ihrer Merkliste entfernen.

Interner Arbeitsmarkt der BSB
Hier können sich wechselwillige Pädagoginnen und Pädagogen staatlicher Hamburger Schulen über zukünftige Einstellungsbedarfe an Schulen informieren. Sie haben als Lehrkraft, die derzeit unbefristet im Hamburger Schuldienst tätig ist und Erfahrungen an einer neuen Schule machen möchte, hier die Möglichkeit, Ihr Bewerberprofil zu erstellen und zu bearbeiten. Diese Funktionen dienen der Kontaktanbahnung Hamburger Pädagoginnen und Pädagogen, die die Schule wechseln wollen.

Suche nach Bedarfen in den Schulen
Unter „Suche nach Bedarfen in den Schulen“ können sich wechselwillige Pädagoginnen und Pädagogen staatlicher Hamburger Schulen darüber informieren, mit welchen zukünftigen Bedarfen die Schulen rechnen.

Die vorhandenen Bedarfe können Sie über die Suchkriterien „Bezirk“, “Schule“, „Schulform“, „Fach“ und „Fachkombination“ gezielt abfragen. Mit Klick auf den Button „Suche“ wird das Ergebnis Ihrer Suche sortiert nach Schulnamen auf dem Bildschirm dargestellt. Detaillierte Informationen zu den aufgelisteten Schulen und ihren Bedarfen erhalten Sie durch Klick auf den Link „Schulprofil und Bedarfsübersicht“. Wenn Sie Ihr Profil bereits erstellt haben und die ausgewählte Schule noch nicht in der Liste Ihrer Wunschschulen enthalten ist, so können Sie diese über den Button „Als Wunschschule zum Profil hinzufügen“ in Ihrer Liste ergänzen.

Hinweis: Ihr Profil mit der Liste Ihrer Wunschschulen erreichen Sie über den Eintrag „Interner Arbeitsmarkt“ in der linken Navigationsleiste und dann über „Mein Profil“.

Tipp: Über die Bedarfssuche können Sie Wunschschulen auswählen, die bereits eigene Bedarfe veröffentlicht haben. In Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit, weitere Wunschschulen nach verschiedenen Kriterien zu bestimmen.

Mein Profil
Für den Bereich "Mein Profil" ist eine kostenlose Registrierung und Anmeldung beim HamburgService erforderlich.


Unter „Mein Profil“ können Pädagoginnen und Pädagogen, die derzeit unbefristet im Hamburger Schuldienst beschäftigt sind, ihr Bewerberprofil für den Internen Arbeitsmarkt erstellen und (weitere) Wunschschulen auswählen.

Profilnummer und Status
Jedem Bewerberprofil wird nach dem Speichern eine eindeutige Profilnummer zugeordnet. Der Status „verfügbar“ gibt an, dass die Bewerberin/der Bewerber noch verfügbar ist. Bewerberinnen/Bewerber im Status „Umsetzung verfügt“ stehen nicht mehr für den Internen Arbeitsmarkt zur Verfügung, da ihre Umsetzung eingeleitet wurde. In diesem Status können Sie Ihr Profil nicht mehr verändern.

Angaben zur Person
Bitte vervollständigen Sie alle Pflichtfelder in diesem Bereich.

Lehramt 2. Staatsprüfung
Bitte wählen Sie aus der Liste der Lehrämter die passenden Einträge aus, indem Sie dort ein „Häkchen“ setzen.

Fächer der Lehramtsprüfung
Bitte wählen Sie aus der Liste der Fächer die passenden Einträge aus, indem Sie dort ein „Häkchen“ setzen.

Weitere Fächer (durch Praxis oder Fortbildung erworben)
Hier können Sie in einem Freitextfeld weitere Fächer angeben.

Kurzprofil
Hier können Sie für die Schulleitungen Ihrer Wunschschulen Ihre Kompetenzen aussagekräftig darstellen.

Kommentar / Bemerkungen
An dieser Stelle können Sie weitere Kommentare und Bemerkungen eingeben.

Angaben zum derzeitigen und zum gewünschten Beschäftigungsverhältnis
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus und bestimmen Sie Ihre Wunschschulen.

Bisherige Schule / Dienststelle*
Wählen Sie aus der Liste der Schulen bitte Ihre derzeitige Schule/Dienststelle aus, an der Sie unbefristet beschäftigt sind.

Freigabe von SL erhalten?*
Markieren Sie bitte „Ja“ oder „Nein“

Derzeitiger (vertraglich festgelegter) Beschäftigungsumfang:*
Geben Sie bitte Ihren derzeitigen Beschäftigungsumfang in % einer vollen Stelle an.

Gewünschter Beschäftigungsumfang:*
Geben Sie bitte Ihren gewünschten Beschäftigungsumfang in % einer vollen Stelle an.

Festlegung Ihrer Wunschschulen
Nur die Schulen, die in Ihrer Wunschliste ein Häkchen haben, dürfen Ihr Profil einsehen. Zur Bearbeitung dieser Liste gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Sie markieren „Ich interessiere mich für alle anderen Hamburger Schulen“ In diesem Fall werden die Auswahllisten für Wunschbezirke und Wunschschulen ausgeblendet und alle Schulen in der Liste der Wunschschulen bekommen ein Häkchen. Damit sind sie als Wunschschulen markiert (nur Ihre derzeitige Schule nicht!).

2. Sie Sie markieren „Mich interessieren folgende Schulen“ Nun können Sie über die Auswahl von Wunschbezirken und/oder Wunschschulformen eine Vorauswahl der Schulen treffen, die unter „Wunschschulen“ mit einem Häkchen als die Schulen markiert werden, die Ihr Profil sehen dürfen. Sie können in dieser Liste dann immer noch weitere Schulen hinzufügen oder entfernen.

Tipp: Kontrollieren Sie bitte, ob Ihre derzeitige Schule ein Häkchen hat und nehmen Sie es heraus, wenn Sie nicht wollen, dass Ihre derzeitige Schulleitung Ihr Profil einsehen kann.

Zwischen Wunschbezirken und Wunschschulformen befinden sich die Radiobuttons „oder“ und „und“. Verknüpfen Sie Wunschbezirke und Wunschschulformen mit „oder“, werden in der Liste der Wunschschulen alle Schulen markiert, die entweder in den ausgesuchten Bezirken liegen oder den gewählten Schulformen zuzuordnen sind. Bei der Verknüpfung mit „und“ werden in der Liste der Wunschschulen alle Schulen markiert, die in den ausgesuchten Bezirken liegen und den gewählten Schulformen zuzuordnen sind.

Wunschbezirke
Sie können beliebig viele Bezirke als Wunschbezirke markieren. Die ausgewählten Bezirke erkennen Sie an dem Häkchen.

Wunschschulformen
Sie können beliebig viele Schulformen als Wunschschulformen markieren. Die ausgewählten Schulformen erkennen Sie an dem Häkchen.

Wunschschulen
In der Liste der Wunschschulen können Sie sehen, welche einzelne Schule Ihr Profil nach dem Speichern einsehen kann. Kontrollieren Sie diese Liste bitte sorgfältig! Sie können jede einzelne Schule als Wunschschule markieren oder aus der Liste entfernen.

Tipp: Sie können auch bei der Suche nach Schulen, die Bedarfe haben, die Ihren Qualifikationen entsprechen, Schulen zu Ihrer Wunschschulliste hinzufügen

Profil speichern
Durch Drücken des Buttons „Profil speichern“ wird Ihr Profil gespeichert und damit für Ihre Wunschschulen sichtbar.

Profil löschen
Durch Drücken des Buttons „Profil löschen“ wird Ihr Profil gelöscht und ist für die Schulleitungen nicht mehr sichtbar

Profil aktualisieren
Änderungen in Ihrem Profil speichern Sie bitte über den Button „Profil Aktualisieren“ ab. Sie sind danach für Ihre Wunschschulen sichtbar.

Startseite
Wenn Sie den Button „Startseite“ drücken, gelangen Sie auf die Startseite „Bewerbung für den Hamburger Schuldienst“.

Meine Bewerbungsmappe
Für den Bereich "Meine Bewerbungsmappe" ist eine kostenlose Registrierung und Anmeldung beim HamburgService erforderlich.

Unter "Meine Bewerbungsmappe" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Bewerbung für den Hamburger Schuldienst zu erstellen oder zu bearbeiten und den Status Ihrer Bewerbungen zu beobachten. Die für eine Online-Bewerbung erforderlichen Angaben sind über mehrere Tabreiter verteilt. Sie müssen alle Pflichtfelder sinnvoll ausfüllen, um die Bewerbungsmappe einreichen zu können. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit Ihre Bewerbungsmappe zu speichern, um fehlende Angaben später zu vervollständigen.

Navigation
Um zwischen den einzelnen Tabreitern des Dialoges "Meine Bewerbungsmappe" zu wechseln, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Verwenden Sie die "Weiter-" und "Zurück"-Buttons im unteren Bereich, um zum nächsten bzw. vorherigen Tabreiter zu wechseln. Alternativ können Sie in der Übersicht oder über das Tabreiter-Menü direkt zu einem bestimmten Tabreiter wechseln. Der Button "Startseite" bringt Sie zurück zur Startseite des Online-Bewerbungsverfahrens für den Hamburger Schuldienst.

Bewerbungsmappe einreichen
Wenn Ihre Angaben vollständig sind und Sie Ihre Bewerbungsmappe einreichen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Bewerbungsmappe einreichen". Es wird dann geprüft, ob alle Pflichtangaben in Ihrer Bewerbung vollständig sind - wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und Sie müssen die gekennzeichneten Fehler korrigieren. Anderenfalls wird Ihre Bewerbungsmappe gespeichert und eingereicht und steht dann für das Bewerber-Auswahlverfahren zur Verfügung. Sie erhalten dann eine E-Mail-Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbung. Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe bereits eingereicht hatten, werden durch Klick auf "Bewerbungsmappe aktualisieren" die von Ihnen durchgeführten Änderungen gespeichert.

Bewerbungsmappe aktualisieren (statusabhängig)
Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe bereits eingereicht hatten, werden durch Klick auf "Bewerbungsmappe aktualisieren" die von Ihnen durchgeführten Änderungen gespeichert und im System aktualisiert. Der aktuelle Stand steht dann auch der Behörde für Schule und Berufsbildung und den von Ihnen beworbenen Schulen zur Verfügung.

Bewerbungsmappe speichern (statusabhängig)
Wenn Ihre Bewerbungsmappe noch nicht von Ihnen eingereicht wurde, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Bewerbungsmappe zu speichern, um zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Angaben zu vervollständigen. Für das Speichern ist es nicht erforderlich, dass alle Pflichtangaben von Ihnen getätigt wurden. Um Ihre Bewerbungsmappe zu speichern, ohne dass diese eingereicht wird, klicken Sie bitte auf den Button "Bewerbungsmappe speichern". Beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbungsmappe einreichen müssen, damit diese bei der Bewerberauswahl berücksichtigt werden kann!

Bewerbungsmappe löschen
Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe bereits gespeichert oder eingereicht haben, können Sie diese jederzeit löschen. Klicken Sie dazu auf den Button "Bewerbungsmappe löschen" und bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage. Beachten Sie bitte, dass alle Angaben in Ihrer Bewerbungsmappe und alle Bewerbungen unwiderruflich gelöscht werden und dass Sie danach nicht mehr am Auswahlverfahren teilnehmen!


Meine Bewerbungsmappe - Übersicht
Im Dialog "Meine Bewerbungsmappe - Übersicht" sehen Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Bewerbung auf einen Blick:

Ihre Bewerber-Nummer
Die Bewerbernummer ist eine eindeutige Nummer, die zu Ihrer Bewerbung erstellt wird. Bitte merken Sie sich diese Nummer für eine mögliche spätere Korrespondenz.

Status Ihrer Bewerbungsmappe
Der Bewerberstatus zeigt Ihnen, in welchem Status sich Ihre Bewerbungsmappe derzeit befindet. Eine neu angelegte Mappe hat keinen Status. Erst nach der ersten Speicherung wird Ihnen ein Status angezeigt.

Mögliche Status sind:

  • Erstellt: Sie haben die Bewerbungsmappe gespeichert aber noch nicht eingereicht.
  • Eingereicht: Ihre Bewerbungsmappe ist eingereicht und Sie nehmen am Auswahlverfahren für den Hamburger Schuldienst teil.
  • Passiv: Alle Bewerbungen sind abgeschlossen. Um Ihre Bewerbung zu reaktivieren, müssen Sie sich auf neue Stellenangebote bewerben oder am zentralen Auswahlverfahren teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung für das zentrale Verfahren eine Gültigkeit von sechs Monaten hat. Aktualisieren Sie Ihre Bewerbung hierfür, verlängert sich die Gültigkeit um weitere sechs Monate.


Bemerkungen der Sachbearbeitung
Sofern die Bearbeitung Ihrer Bewerbung Fragen aufwirft, erhalten Sie zu diesem Sachverhalt im Dialog „Meine Bewerbungsmappe – Übersicht“ eine Rückmeldung. Um die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung zu gewährleisten, folgen Sie bitte den Wünschen und Anforderungen der Bewerbungssachbearbeitung und aktualisieren Sie ggf. Ihre Bewerbung (Button „Bewerbungsmappe aktualisieren“).

Vollständigkeitsprüfung der Pflichtangaben in Ihrer Bewerbung
Die Vollständigkeitsprüfung der einzelnen Tabreiter der Bewerbung wird Ihnen auf dem Dialog "Meine Bewerbung - Übersicht" angezeigt. Der Prüfstatus gibt Ihnen Auskunft, ob die Pflichtfelder in den einzelnen Tabreitern Ihrer Bewerbung bereits vollständig (grün) oder noch unvollständig (rot) ausgefüllt wurden. Sie können in die einzelnen Tabreiter wechseln, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen. Nur wenn die Prüfung aller Tabreiter vollständig (grün) ist, können Sie Ihre Bewerbung einreichen.

Meine Bewerbung - Bewerbungen
Es werden alle Ihre Bewerbungen auf Stellenangebote mit aktuellem Status angezeigt. Die Bewerbungen sind dabei absteigend nach dem Datum des Bewerbungseingangs sortiert - neu hinzugefügte Bewerbungen stehen somit stets oben.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen, die Sie hier vornehmen, werden erst beim Speichern bzw. Aktualisieren Ihrer Daten übernommen!

Bewerbungsanschreiben/Konzepte/Sonstige Dokumente
Es besteht die Möglichkeit, zu jeder Bewerbung bis zu zwei Dokumente beizufügen - diese Dokumente sind nur für die jeweilige Bewerbung relevant, während Ihre bei "Unterlagen" hinterlegten Dokumente für alle Bewerbungen mit gelten.

Für jede Bewerbung muss von Ihnen ein Bewerbungsanschreiben hinzugefügt werden. Für die Bewerbung auf eine Stelle mit herausgehobenen Aufgaben, eine Funktionsstelle nach § 96 HmbSG, Stellen für Schulleitungen oder für Bewerbungen bei sonstigen Dienststellen ist es zudem erforderlich, ein Konzept für die Aufgabenwahrnehmung in der ausgeschriebenen Position einzureichen. Achten Sie bitte auf entsprechende Hinweise im Ausschreibungstext.

Für die Bearbeitung der Dokumente stehen in jedem Angebot in Ihrer Liste entsprechende Buttons (Links) zur Verfügung, mit denen Sie Dokumente hochladen/ersetzen, anzeigen und löschen können. Pflichtdokumente sind mit einem (*) versehen. Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente nur von Ihnen bearbeitet werden können, wenn die Bewerbungsfrist für die Stelle noch nicht abgelaufen ist.

Bewerbung entfernen
Sie haben die Möglichkeit, Bewerbungen auch wieder aus Ihrer Bewerbungsmappe zu entfernen, sofern der Status dies erlaubt. Klicken Sie dazu auf "Löschen" um die Bewerbung endgültig zu löschen.

Bewerbungen auf beendete Stellenangebote ausblenden
Wenn Sie bereits eine hohe Anzahl von bereits beendeten Bewerbungen haben, ändern Sie die Auswahl "Bewerbungen auf beendete Stellenangebote anzeigen?" auf den Wert "Nein", um nur aktive und noch laufende Bewerbungen anzuzeigen.

Weitere Bewerbung zur Bewerbungsmappe hinzufügen
Um weitere Bewerbungen zu Ihrer Bewerbungsmappe hinzuzufügen, verwenden Sie bitte den Dialog "Stellenangebote" in der linken Navigationsleiste, um nach Stellenangeboten zu suchen. Sie können dann die für Sie interessanten Stellenangebote in Ihre Merkliste und von dort in Ihre Bewerbungsmappe übernehmen.



Meine Bewerbung - Grunddaten
Angaben zur Person
Bitte vervollständigen Sie alle Pflichtfelder in diesem Bereich - einige Angaben sind mit den Informationen aus Ihrem HamburgService-Profil bereits vorbelegt.

Anschrift und Kontaktdaten
Bitte vervollständigen Sie alle Pflichtfelder in diesem Bereich - einige Angaben sind mit den Informationen aus Ihrem HamburgService-Profil bereits vorbelegt. Ihre E-Mail-Adresse wird aus den Angaben Ihres HamburgService-Profils entnommen und kann aus Sicherheitsgründen nur dort geändert werden.

Bisheriges Beschäftigungsverhältnis
Wenn Sie derzeit unbefristet im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, markieren Sie bitte das entsprechende Feld mit „Ja“. Bitte geben Sie die Art des Beschäftigungsverhältnisses, sowie Name, Bundesland und Anschrift Ihrer Dienststelle an. Zusätzlich erteilen Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte. Lehrkräfte aus anderen Bundesländern benötigen zusätzlich eine Freigabebescheinigung (KMK-Vereinbarung). Falls Sie bereits über eine Freigabebescheinigung Ihres Bundeslandes verfügen, reichen Sie diese bitte als Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen im Dialog „Meine Bewerbung – Unterlagen“ mit ein. Ansonsten können Sie diese auch zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Ihre Bewerbung kann jedoch erst berücksichtigt werden, wenn die Freigabebescheinigung vorliegt.

Weitere Angaben
Wenn bei Ihnen eine anerkannte Schwerbehinderung vorliegt, ergänzen Sie bitte den Grad Ihrer Behinderung sowie die für Sie erforderlichen Hilfsmittel. Reichen Sie zudem bitte eine Kopie des Schwerbehindertenausweises als Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen im Dialog „Meine Bewerbung – Unterlagen“ mit ein.

Gründe für Verzögerung der Ausbildung
Wenn sich Ihre Bewerbung durch die Geburt von Kindern und/oder durch Wehr-/Zivildienst verzögert hat, können Sie dies hier angeben. Dies wird ggf. bei der Bewerberauswahl berücksichtigt.

Einverständniserklärung
Diese Einverständniserklärung ist nur bei Bewerbungen auf Schulleitungs- oder Funktionsstellen erforderlich.


Meine Bewerbungsmappe - Ausbildung (nur bei Lehrerstellen)
Bitte geben Sie hier Informationen zu Ihrer Ausbildung an. Für eine Bewerbung für den Hamburger Schuldienst müssen Sie entweder ein Lehramtsstudium oder ein anderes Studium absolviert haben.

Lehramtsstudium
Wenn Sie ein Lehramtsstudium absolviert haben, setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen. Bitte vervollständigen Sie alle Pflichtangaben zur 1. und 2. Staatsprüfung und fügen Sie bitte die entsprechenden Zeugnisse im Dialog "Meine Bewerbung - Unterlagen" der Bewerbung bei. Sollten Note und Abschlussdatum der 2. Staatsprüfung zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sein, setzen Sie bitte das Häkchen bei „Note und Abschlussdatum sind noch nicht bekannt und werden nachgereicht“. Sie können die Bewerbung dann auch ohne Note und Abschlussdatum der 2. Staatsprüfung einreichen, müssen diese Angaben, inklusive Zeugnis, aber so schnell wie möglich nachreichen!

Sonstiges abgeschlossenes Studium
Sofern Sie ein anderes Studium absolviert haben, das nicht die Qualifikation der Lehrbefähigung beinhaltet, setzen Sie bitte hier das Häkchen und vervollständigen Sie alle Pflichtfelder.


Meine Bewerbungsmappe – Berufsausbildung (nur für pädagogisches und therapeutisches Fachpersonal)
Bitte tragen Sie hier ein, welche Ausbildung/welches Studium Sie abgeschlossen haben.

Meine Bewerbungsmappe - Lehramtsausbildung
Sollten Sie sich sowohl auf Stellenangebote für pädagogisches und therapeutisches Fachpersonal als auch auf Stellenangebote für Lehrkräfte bewerben, machen Sie hier bitte die erforderlichen Angaben, wie sie unter Meine Bewerbungsmappe – Ausbildung beschrieben werden.


Meine Bewerbungsmappe - Unterlagen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen in digitaler Form zu Ihrer Online-Bewerbung hinzuzufügen. Sie sehen dazu eine Auflistung der üblichen Bewerbungsunterlagen, die für eine Bewerbung für den Hamburger Schuldienst relevant sein können.
Für Bewerbungen auf Lehrerstellen müssen der tabellarische Lebenslauf und das Zeugnis der 1. Staatsprüfung bzw. des anderen Hochschulabschlusses/das Bachelor- und Master Zeugnis und Urkunde inklusive Anlagen immer eingereicht werden. Das Zeugnis der 2. Staatsprüfung kann nachgereicht werden.
Für Bewerbungen auf Stellen des pädagogischen und therapeutischen Fachpersonals müssen der tabellarische Lebenslauf und in Abhängigkeit von den abgeschlossenen Studien/Ausbildungen weitere Nachweise über Berufsausbildung, Studium und Zusatzqualifikation eingereicht werden. Weitere Unterlagen, wie z.B. die Wehr-/Zivildienstbescheinigung oder der Schwerbehinderten-Ausweis, sind keine Pflichtangaben - sind aber von Ihnen ggf. mit einzureichen, um Ihre Angaben zu belegen. Dies wird im Rahmen einer Qualitätssicherung überprüft. Diese und andere optionale Unterlagen (z.B. Arbeitszeugnis, sonstige Dokumente) können Sie über die Auswahlliste am Ende der Seite auswählen und dann hinzufügen.

Dokument hinzufügen
Der Button „Hinzufügen" ermöglicht es Ihnen, eine Datei von Ihrem Computer aus zu Ihrer Online-Bewerbung hinzuzufügen. Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie mit dem Button „Durchsuchen" die Datei von Ihrem Computer auswählen und durch Klick auf den Button „Datei hochladen“ in Ihre Bewerbung aufnehmen können.

Dokument entfernen
Wenn Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese durch den Button „Entfernen“ wieder aus der Bewerbung löschen. Es folgt eine Sicherheitsabfrage - wird diese bestätigt, so wird die Datei aus Ihrer Bewerbung gelöscht.

Dokument ersetzen
Wenn Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese durch den Button „Ersetzen" durch eine andere Datei ersetzen. Es folgt eine Sicherheitsabfrage - wird diese bestätigt, können Sie die neue Datei auswählen und durch Klick auf den Button „Datei hochladen" die alte Datei ersetzen.

Dokument anzeigen
Sofern Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese durch den Link „Dokument anzeigen“ auf Ihrem Datenträger speichern oder direkt anzeigen.


Meine Bewerbungsmappe - Sonstige Angaben
Hier haben Sie die Möglichkeit, Bemerkungen und sonstige Angaben zu Ihrer Bewerbung zu machen, die Sie nicht bereits an anderer Stelle angeben konnten. Hierzu stehen Ihnen maximal 500 Zeichen zur Verfügung.

Lehrertauschverfahren
Für den Bereich "Tauschantrag für Lehrkräfte aus Hamburg bzw. „Tauschantrag für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern“ ist eine kostenlose Registrierung und Anmeldung beim HamburgService erforderlich.

Unter "Lehrertauschverfahren" haben folgende Lehrkräfte die Möglichkeit, Ihren Antrag für das Lehrertauschverfahren zu erfassen:

Hamburger Lehrkräfte, die derzeit unbefristet im Hamburger Schuldienst beschäftigt sind, haben die Möglichkeit, ihren Tauschantrag für die Versetzung in ein anderes Bundesland zu erstellen, zu bearbeiten und online einzureichen. Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Antrag zusätzlich ausdrucken und mit Unterschrift versehen bei Ihrer zuständigen Personalsachbearbeitung einreichen müssen.

Lehrkräfte aus anderen Bundesländern, die noch nicht an das zentrale Online-Lehrertauschverfahren angeschlossen sind, können hier Ihren Antrag vorerfassen, wenn sie nach Hamburg wechseln möchten. Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Antrag hier nicht online einreichen können, sondern ihn ausdrucken und mit Unterschrift versehen bei der zuständigen Behörde Ihres Bundeslandes einreichen müssen.



Tauschantrag
Sie müssen alle Pflichtfelder (mit * markiert) sinnvoll ausfüllen, um den Tauschantrag einreichen bzw. fertigstellen zu können. Bitte drucken Sie den Antrag erst aus, wenn Sie ihn eingereicht bzw. fertiggestellt haben, um sicher zu gehen, dass der ausgedruckte Antrag auch mit dem online erfassten Antrag übereinstimmt. Anschließend unterschreiben Sie den Antrag und reichen ihn bei der in Ihrem Bundesland zuständigen Behörde ein.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie im Feld Note bei der Beurteilung keine Note eintragen können. Stattdessen tragen Sie bitte den Text ein „HH vergibt keine Noten“.

Allgemeine Hinweise
Sie können Ihren Tauschantrag immer nur für den angezeigten Tauschtermin stellen. Der Status Ihres Tauschantrages wird auf der Seite mit Ihrem Antrag oben rechts angezeigt. Beachten Sie bitte, dass Ihr Tauschantrag erst bearbeitet werden kann, wenn er eingereicht bzw. fertiggestellt wurde und nicht, wenn er lediglich gespeichert wurde. Wenn der Antrag in Bearbeitung ist, können Sie ihn nicht mehr ändern.

Sollten Sie zum gewünschten Tauschtermin nicht berücksichtigt werden, können Sie Ihren Tauschantrag 2 Monate vor der Einreichfrist des darauf folgenden Tauschtermins (ab 01.12. bzw. 01.06.) wieder reaktivieren und erneut einreichen. Sie können Ihren Tauschantrag jederzeit löschen und damit aus dem Tauschverfahren zurückziehen.

Sie können auswählen, ob sie einen Tauschantrag „ab Hamburg“ (wenn Sie derzeit im Hamburger Schuldienst beschäftigt sind) oder „nach Hamburg“ (wenn Sie derzeit in einem anderen Bundesland als Lehrkraft beschäftigt sind, das noch nicht an das zentrale Online-Verfahren angeschlossen ist,) erfassen wollen.

Bei den Angaben zur Person sind einige Angaben mit den Informationen aus Ihrem HamburgService-Profil bereits vorbelegt. Ihre E-Mail-Adresse wird aus den Angaben Ihres HamburgService-Profils entnommen und kann aus Sicherheitsgründen nur dort geändert werden.



Antrag drucken
Durch Betätigen dieses Buttons können Sie Ihren Tauschantrag ausdrucken. Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Antrag erst ausdrucken, wenn Sie ihn eingereicht bzw. fertiggestellt haben.

Antrag speichern
Hier können Sie Ihren Antrag speichern, wenn Sie ihn noch nicht eingereicht oder fertiggestellt haben. Dadurch können Sie Ihre Eingaben sichern, auch wenn Sie den Antrag noch nicht einreichen möchten.

Antrag löschen
Durch Betätigen dieses Buttons können Sie Ihren Tauschantrag jederzeit löschen und damit aus dem Tauschverfahren zurückziehen.

Antrag einreichen
Dieser Button ist nur für Hamburger Tauschkandidaten sichtbar, die in ein anderes Bundesland tauschen möchten. Mit dem Drücken dieses Buttons reichen Sie Ihren Antrag online ein. Es wird dann geprüft, ob alle Pflichtangaben in Ihrem Antrag vollständig sind - wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und Sie müssen die gekennzeichneten Fehler korrigieren. Anderenfalls wird Ihr Tauschantrag gespeichert und eingereicht. Anschließend müssen Sie Ihren Tauschantrag ausdrucken, unterschreiben und an ihre zuständige Personalsachbearbeitung senden.

Antrag fertigstellen
Dieser Button ist nur für Tauschkandidaten aus Bundesländern, die nicht an das zentrale Online-Verfahren angeschlossen sind, sichtbar, die nach Hamburg tauschen möchten. Mit dem Drücken dieses Buttons registrieren Sie Ihren Antrag in Hamburg. Es wird dann geprüft, ob alle Pflichtangaben in Ihrem Antrag vollständig sind - wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und Sie müssen die gekennzeichneten Fehler korrigieren. Anderenfalls wird Ihr Tauschantrag gespeichert und registriert. Anschließend müssen Sie Ihren Tauschantrag ausdrucken, unterschreiben und an die zuständige Behörde in Ihrem Bundesland senden. Erst wenn der ausgedruckte Tauschantrag durch die zuständige Behörde Ihres Bundeslandes freigegeben wurde, bei unserer Behörde wieder eingetroffen ist und freigeschaltet wurde, können Schulleitungen und Personalreferenten aus Hamburg Ihren hier erfassten Tauschantrag einsehen und Sie für das Tauschverfahren auswählen.