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Bezirksversammlungen Hamburg Bürgerinformationssystem - Hilfe

Das Informationssystem ALLRIS für die Hamburger Bezirksversammlungen ist ein Bestandteil des Hamburger Webportals. Damit werden durch die Hamburger Bezirksverwaltungen die Eckdaten des Sitzungsgeschehens wie Gremien, Personen und Termine im Internet bekannt gemacht. Zudem wird durch die Veröffentlichung von Dokumenten aller Art deutlich mehr bezirkspolitische Transparenz erreicht.

Sofern Sie nicht bei Ihrer Recherche schon einen der sieben Hamburger Bezirksversammlungen konkret angegeben haben, können Sie diese in der Übersicht aller Dienste auswählen. Im Anschluss an Ihre Auswahl können Sie sich Informationen zu mehreren Vorgängen im Sitzungsgeschehen des ausgewählten Bezirks anzeigen lassen.

Informationen zu den verschiedenen Menüpunkten und zur Handhabung
(die jeweiligen Menüpunkte können bezirksweise leicht abweichen)

Auf der Startseite des Informationsportals finden sich links in der Navigationsleiste die Menüpunkte "Bürgerinfo", "Sitzungen", "Drucksachen", "Recherche", "Kontakt" und "Hilfe".

In einigen Dialogbildschirmen erscheinen innerhalb des ALLRIS-Fensters oben rechts kleine Symbole, u.a. zum Drucken, zum Versenden per E-Mail und zum Setzen von Lesezeichen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf diese Symbole gehen, erscheint eine Erläuterung zum Symbol.

Unter dem Menüpunkt "Bürgerinfo" können Sie sich über die entsprechenden Schaltflächen eine übergreifende Beschreibung ("Home") sowie Informationen über die Zusammensetzung der "Bezirksversammlung", "Ausschüsse" und "Fraktionen/ Gruppen" anzeigen lassen. Zudem finden Sie hier Informationen über die jeweiligen Funktionen der Mitglieder in den ausgewählten Gremien und können den Sitzungskalender des jeweils gewählten Ausschusses öffnen.

Unter dem Menüpunkt "Sitzungen" befinden sich die Schaltflächen "Kalender", die Ihnen eine kalendarische Übersicht aller Sitzungen aufruft und "Übersicht", über den Sie zunächst ein Gremium auswählen und ausschließlich dessen Sitzungstermin anzeigen lassen können.

Unter dem Menüpunkt "Drucksachen" finden Sie über die Schaltfläche "Übersicht" sämtliche öffentliche Drucksachen der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse.

Unter dem Menüpunkt "Recherche" befinden sich die Schaltflächen "Textrecherche" und "Sitzungsteilnehmende". Zum Teil werden unter diesem Menüpunkt auch weiterführende Dokumente angeboten.
Mit der Auswahl der Schaltfläche "Textrecherche" bekommen Sie sämtliche öffentliche Inhalte der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse angezeigt. Diese lassen sich nach Gremium, Inhalt und Zeitraum weiter eingrenzen. Sie können nach einem oder mehreren Begriffen suchen. Über die Schaltfläche "Sitzungsteilnehmende" lassen sich mittels Textsuche die Mitglieder, ständigen und persönlichen Vertreter der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse auffinden. Die jeweilige Person wird dann mit den Zusatzinformationen "Art der Mitarbeit" in den Gremien bzw. der Fraktion angezeigt.

Unter dem Menüpunkt "Kontakt" finden Sie ein "Impressum", mit Informationen zu Ansprechkontakten bei Rückfragen.

Unter dem Menüpunkt "Hilfe" finden Sie eine "Legende", welche Ihnen die verschiedenen eingesetzten Symbole erläutert.