Wahlhelferinnen und Wahlhelfer - Hilfe

Hier finden Sie eine allgemeine Hilfe zu den Online Diensten und Information zu den Eingabefeldern für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer


Allgemeine Hilfe

Hilfe für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Wahltermin

Sie können einen oder mehrere Termine auswählen, für die Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bewerben möchten.

Persönliche Daten

Vorname: Vorname ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte nur Buchstaben ein.

Nachname: Nachname ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte nur Buchstaben ein.

Staatsangehörigkeit: Staatsangehörigkeit ist ein Pflichtfeld. Bitte wählen Sie Ihre Staatsangehörigkeit aus der Liste aus.

Geburtsdatum: Geburtsdatum ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte das Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ ein.

E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse ist ein Pflichtfeld. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Beruf: Hier können Sie Angaben zu Ihrem Beruf machen.

Adressdaten:

  • Hamburger Adresse / Keine Hamburger Adresse: Wenn Sie außerhalb von Hamburg gemeldet sind, klicken Sie den Kreis neben „Keine Hamburger Adresse“ an.
  • Postleitzahl: Postleitzahl ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte 5 Ziffern ein.
  • Ort: Ort ist ein Pflichtfeld. Wenn „Hamburg“ nicht Ihr Wohnort ist, geben Sie bitte Ihren Wohnort ein.
  • Straßenauswahl: Straße ist ein Pflichtfeld. Wenn Sie in Hamburg wohnen, geben Sie bitte einen oder mehrere Anfangsbuchstaben des Straßennamens ein und betätigen Sie den Button „Straße suchen“. Die Schreibweise der Straße für Hamburger Adressen muss mit der im Melderegister übereinstimmen.
  • Hausnummer: Hausnummer ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte nur Ziffern ein.
  • Hausbuchstabe: Die Eingabe eines Buchstabens ist möglich.
  • Adresszusatz: Die Eingabe eines Adresszusatzes (z. B. HAUS 1) ist möglich.

Telefonnummer: Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer ein. Eine Angabe im Feld „Telefonnummer“ oder im Feld „Mobiltelefonnummer“ ist Pflicht.

Mobiltelefonnummer: Geben Sie bitte Ihre Mobiltelefonnummer an. Eine Angabe im Feld „Telefonnummer“ oder im Feld „Mobiltelefonnummer“ ist Pflicht.

Veranlassung zur Bewerbung: Hier können Sie angeben, was Sie dazu bewegt hat sich zu bewerben. Eine Mehrfachangabe ist möglich. Klicken Sie jeweils den Kasten neben dem zutreffenden Beweggrund an. Bei „Sonstiges“ können Sie in dem Freitextfeld einen eigenen Eintrag schreiben.

Erfahrung als Wahlhelferin/Wahlhelfer: Hier können Sie eine Angabe zu Ihren Erfahrungen als Wahlhelferin/Wahlhelfer machen. Sofern Sie über Erfahrungen verfügen, klicken Sie bitte den Kasten neben der zutreffenden Angabe an.

Bezirksamt

Hier können Sie ein Bezirksamt für Ihre Bewerbung auswählen.
Wenn Sie eine gültige Hamburger Wohnadresse eingegeben haben, wird Ihnen Ihr Bezirksamt vorgeschlagen. Wenn Sie ein anderes Bezirksamt vorziehen, können Sie es aus der Liste auswählen, die erscheint, wenn Sie hier „nein“ wählen.

Zusammenfassung

Prüfen Sie noch einmal Ihre Angaben. Sie können Ihre Bewerbung jetzt mit „Absenden“ abschicken oder Ihre Daten noch einmal mit „Zurück“ korrigieren.