Schwerbehindertenantrag

Hilfe und FAQ




Allgemeines

Hier können Sie Ihren Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht online stellen. Ihre Angaben werden Schritt für Schritt abgefragt. Am Ende des Antrages können Sie Unterlagen (z.B. einen Krankenhausbericht) hochladen.

Hinweis:
Sie können die Eingaben nicht zwischenspeichern. Wenn Sie den Antrag vor dem Ende verlassen oder innerhalb von 20 Minuten keine Eingaben machen, gehen Ihre bisherigen Eingaben verloren und der Vorgang wird abgebrochen.

Wie geht es nach Ihrem Antrag weiter?
Sie bekommen nach wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung. Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie eine Einwilligungserklärung. Mit dieser Erklärung entbinden Sie unter anderem Ihre Ärzte von der Schweigepflicht. Bitte unterschreiben Sie diese Erklärung und schicken uns diese per Post zurück.

Bitte schicken Sie uns zusammen mit der Einwilligungserklärung auch:
  • medizinische Unterlagen, die Sie nicht hochgeladen haben
  • Angaben, die Sie im Online-Antrag vergessen haben
  • korrigierte Angaben, die im Online-Antrag falsch waren

Wenn uns alle Informationen und die Einwilligungserklärung vorliegen, geht es weiter.
Dann fordern wir weitere medizinische Unterlagen bei den von Ihnen angegebenen Stellen an. Von dort erhalten wir zum Beispiel Befundberichte von Ihren Ärzten, Krankenhausberichte, Kurberichte (sofern Sie uns diese nicht bereits zur Verfügung gestellt haben).

Sobald alle medizinischen Unterlagen bei uns sind, wertet unser Ärztlicher Dienst diese aus.
Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Erst danach können wir über Ihren Antrag entscheiden. Unsere Entscheidung erhalten Sie schriftlich auf dem Postweg.



Weitere Informationen

Weitergehende Informationen zum Versorgungsamt, zur Feststellung und Anerkennung von Behinderungen und zum Verfahren eines Schwerbehindertenantrages finden Sie unter den folgenden Internet-Adressen:

www.hamburg.de/versorgungsamt
www.hamburg.de/anerkennung
www.hamburg.de/anerkennung/verfahren



Häufig gestellte Fragen (FAQ)

An welcher Stelle kann ich meine Ausweiskopie und andere Dokumente als Datei hochladen?
Dokumente, die Ihnen digital in Dateiform vorliegen (z.B. medizinische Unterlagen, Kopie des Passes, Vollmacht des Bevollmächtigten) können Sie unter Punkt 9 hochladen. Sie sollten alle Dateien, die Sie hochladen möchten, vor dem Start des Schwerbehindertenantrages bereithalten.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrages?
Die Bearbeitung dauert in der Regel 3 - 4 Monate. Die Dauer hängt wesentlich davon ab, wie schnell wir die relevanten medizinischen Unterlagen erhalten. Die Bearbeitung kann erheblich beschleunigt werden, wenn Sie uns alle medizinischen Unterlagen als Anlage zur Verfügung stellen. Dabei ist es egal, ob Sie die Anlagen hier digital hochladen oder in Papierform dem Antrag beifügen.

Werde ich über den Eingang meines Antrages informiert?
Nach Eingang Ihres Antrages erhalten Sie per Post eine Eingangsbestätigung, in der Ihnen auch Ihr Aktenzeichen mitgeteilt wird. Diese Eingangsbestätigung kann auch Nachfragen enthalten, wenn uns zur Bearbeitung notwendige Unterlagen und Angaben fehlen sollten. Außerdem ist der Eingangsbestätigung eine Einwilligungserklärung beigefügt. Diese Einwilligungserklärung senden Sie uns bitte in jedem Fall unterschrieben per Post zurück. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie Ihre Einwilligung, dass wir medizinische Informationen bei Ihren angegebenen Ärzten, Krankenhäusern und anderen Stellen einholen dürfen. Damit entbinden Sie diese dann auch von ihrer ärztlichen Schweigepflicht.

Weitere Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenantrag finden Sie unter:

http://www.hamburg.de/fragen-und-antworten